Inhalt

Vom Auto zum Strassennetz

«  Ja, wir befinden uns jetzt im digitalen Zeitalter[…]. Aber die wirklich überraschenden Veränderungen werden anderswo stattfinden, in unserem Lebensstil und in der Art und Weise, wie wir uns auf diesem Planeten kollektiv bewegen.  »

Nicholas Negroponte, Wired Magazine, Dezember 1998

Diese beiden Sätze standen im Dezember 1998 am Anfang von fünf kurzen Thesen. «Beyond Digital» lautete ihr Titel. Die Botschaft: Der Weg zu einer digitalen Kultur werde die Gesellschaft ähnlich umgestalten wie einst der Übergang von der Pferdekutsche zum Automobil. Der essenzielle Wandel stecke nicht im Vehikel, sondern im Systemwandel.

Am 6. März 2023 hat der Schaffhauser PH-Dozent Andreas Brugger den Textroboter ChatGPT nach einer «mächtigen Analogie zum Unterschied von Digitalisierung und Kultur der Digitalität» gefragt.

Die Antwort liest sich wie eine Fortschreibung von Negropontes Text. Digitalisierung sei wie ein Auto, Digitalität wie ein Strassennetz. «Es geht über die blosse Fortbewegung hinaus und schafft ein Netzwerk, das die Bewegung und Interaktion von Menschen und Ideen ermöglicht. Es bietet eine Plattform für die Zusammenarbeit, die Kreativität und die Schaffung von Gemeinschaften und ermöglicht uns, uns auf neue Weise zu verbinden und zu kommunizieren.»

Das passt. Edulog zum Beispiel ist einem Verkehrsnetz ähnlich, an das sich nun die Kantone und Bildungsinstitutionen Schritt um Schritt anschliessen. Die Föderation ist ein Beitrag zur künftigen Systemarchitektur im digitalen Bildungsraum. Daran arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen auch im neuen Jahr weiter.

Vorwort

Systemarchitekturen haben uns im vergangenen Jahr stark beschäftigt. Dabei nahm unser Dialog mit den etablierten und mit den neuen Anspruchsgruppen des Bildungssystems Fahrt auf. Die Allianzen an der Schnittstelle zu transversalen Wirkungsfeldern werden wir im 2023 weiter ausbauen.

Unsere Schwerpunkte

Titelbild Datennutzung

Jahresbericht 2022 | Daten schaffen Mehrwert. Damit das auf Dauer gut gelingt, entwickeln wir die Grundlagen für eine gemeinsame Datennutzungspolitik. Die Anlaufstelle und das Programm sind seit 1. Juli 2022 in Betrieb. Daten sind auch im Fokus unserer Konzeption einer Datenföderation für die Berufsbildung.

Titelbild Digitale Identität

Jahresbericht 2022 | Edulog wird erwachsen: Die Föderation läuft und erhöht kontinuierlich die Anzahl der Dienstleistungsanbieter. Ende Jahr haben die Kantone beschlossen, die Einführungsphase von Edulog bis 2024 zu verlängern, um mehr Zeit für die Anbindung ihrer Schulen zu haben.

Illustration Bildungstechnologien

Jahresbericht 2022 | Vernetztes Denken und der Austausch über Systemgrenzen hinweg sind besonders wichtig, um neue Technologien wie Self-Sovereign Identity, digitale Nachweise oder Blockchain zu erfassen. Diese Ansätze berücksichtigen auch verstärkt die informationelle Selbstbestimmung, indem sie das Individuum ins Zentrum stellen.

Titelbild Informations- und Rechtssicherheit

Jahresbericht 2022 | Die Revisionen des öffentlichen Beschaffungsrechts 2021 und des Datenschutzgesetzes 2023 haben uns veranlasst, die Wechselwirkungen mit den Rahmenverträgen zu beleuchten. Der Navigator stösst nach wie vor auf grosses Interesse und wird im Durchschnitt von 1000 Personen pro Monat besucht.

Illustration Vernetzung

Jahresbericht 2022 | Die digitale Transformation verwischt vertraute Grenzen. Bestehende Strukturen beginnen sich zu verändern, neue Akteure treten in Erscheinung und neuartige Kooperationen entstehen. Damit sind wir zunehmend gefordert, uns nicht nur innerhalb, sondern auch ausserhalb des Bildungsbereichs zu orientieren.

Illustration zum Vowort

Jahresbericht 2022 | Personen aus unserem Netzwerk beleuchten die digitale Transformation in der Bildung aus ihrer Perspektive. Die Vielfalt spiegelt den Kern unseres Auftrags: technologische Entwicklungen mit der Qualitätsentwicklung des Bildungssystems zu verbinden. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden!

Unsere Organisation

Illustration Erneuerung

Jahresbericht 2022 | Die Entwicklung stand nicht nur bei unseren Schwerpunkten im Zentrum, sondern auch innerhalb der Organisation. Offene Stellen zu besetzen, bestehende Teams weiterzuentwickeln und den Teamgeist aufrecht zu erhalten, begleiteten uns durch das Jahr 2022.

Illustration zum Finanzbericht

Jahresbericht 2022 | Das Rechnungsjahr 2022 schloss mit einem Gesamtumsatz von CHF 6'599'517 ab. Davon entfielen CHF 3'700'000 (56 Prozent) auf pauschal finanzierte Leistungen, der Rest auf separat finanzierte Projekte, Drittmittel und die Auflösung von nichtverwendeten Mitteln.

Reflexion

Jahresbericht 2022 | «Wie gestalten wir den digitalen Bildungsraum?»: So steht es auf unserer Website. Interdisziplinäre Teams sind der Schlüssel, wenn es um solch komplexe Fragen geht. Drei von ihnen stellen wir Ihnen vor – ganz einfach in Form von Sketchnotes.