Toni Ritz, Direktor Educa

Systemarchitekturen sind zwiespältige Gebilde. Sie bieten Gewähr für robuste und verlässliche Prozesse, wo vielfältige Akteure einer gemeinsamen Sache verpflichtet sind. Diese Tugend wird zur Last, wenn ein System mit neuen Paradigmen konfrontiert ist und seine Funktionsweisen von Grund auf erneuern muss. Im schweizerischen Bildungssystem erkennen wir diesen schmalen Grat zwischen Bewahren und Erneuern nicht als prägenden Kamm inmitten einer Landschaft; wir haben es vielmehr mit einem dichten Geflecht von «Grätchen» mit oft diffusen Konturen zu tun.

«  Gemeinsames vernetztes Lernen verstehen wir als Schlüssel zum Gelingen solcher Innovationsprozesse.  »

Mit der «Datenföderation in der Berufsbildung» sind wir ins Innenleben einer solchen Systemarchitektur eingedrungen. Wir haben untersucht, welche technologischen und gesellschaftlichen Prämissen den Datenaustausch in der Berufsbildung bestimmen. Die etablierten Strukturen und Abläufe haben wir mit den Risiken und Potenzialen im digitalen Kontext konfrontiert, die Anschlussfähigkeit ausgelotet.

Gemeinsames vernetztes Lernen verstehen wir als Schlüssel zum Gelingen solcher Innovationsprozesse. Darum galt ein Grossteil unserer Energie im letzten Jahr dem Austausch mit den Akteuren, die den digitalen Bildungsraum heute und in Zukunft gestalten. Wir haben unseren Dialog mit den Verbundpartnern der Berufsbildung, mit der EdTech-Szene, mit Stiftungen im Bildungskontext, mit unserer Partnerinstitution SWITCH sowie mit vielen weiteren Akteursgruppen gezielt gesucht und aufgebaut. Diese Allianzen innerhalb des Bildungssystems und an der Schnittstelle zu transversalen Wirkungsfeldern werden wir im 2023 weiter ausbauen.

Unserer Trägerschaft, den Auftraggebern und allen, die mit uns den digitalen Bildungsraum gestalten, gilt unser herzlicher Dank für die engagierte Zusammenarbeit. Alle gemeinsam tragen wir die Verantwortung für die Qualität und die Belastbarkeit der künftigen Systemarchitektur.

Wir alle bei Educa freuen uns, als agents novateurs weiterhin unseren Beitrag dazu zu leisten.