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Digitale Identitäten: Mit Sorgfalt voran

Die Schweizer Stimmbevölkerung hat am 28. September 2029 das e-ID-Gesetz mit 50,39% Ja-Stimmen angenommen. Gemeinsam mit Switch werden wir die künftige Lösung ins Gefüge der digitalen Identitäten im Bildungsraum einfügen.

Digitale Identitäten als Bildungsgrundlage

Digitale Identitäten, die unsere Spuren im Internet widerspiegeln, entwickeln sich zum zentralen Thema in der Bildung. David Rey, Präsident des Syndicat des Enseignant.es Romand.es, erläutert in einem Videointerview die Chancen und Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen.

Educa am Swiss IGF

Das Swiss IGF wird am 9. Oktober in Bern und online stattfinden. Educa koordiniert und moderiert eine Session zum Thema «Kinder- und Jugendschutz sowie Cybersicherheit». Ausgewiesene Expert:innen insbesondere aus den Bereichen Datenschutz, Informationssicherheit, Kinderschutz und Strafrecht werden als Podiumsteilnehmende dabei sein.

Bildungsraum Schweiz ist ein prall gefüllter Datenraum

Susanne Hardmeier geht in ihrem neusten Blogeintrag auf den Bericht «Datennutzungspolitik im Bildungsraum Schweiz: Entwicklungsansätze für eine kohärente Umsetzung» ein. Sie führt aus, worauf wir stolz sein können und warum wir mit Respekt in die Zukunft schauen sollten.

Trendmonitor KI in der Bildung

Die Deutsche Telekom Stiftung publizierte eine umfassende Markt- und Trendanalyse zur Nutzung von KI an Schulen in Deutschland. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schülern, Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulträger, Schulverwaltung und politische Entscheidungsträger.

TestLab für KI

Die HEP-BEJUNE bietet rund um KI einen neuen Ort des Experimentierens, des Reflektierens und des Teilhabens an. Nach Delémont zur Herstellung von Objekten und La Chaux-de-Fonds zu virtueller Realität ist es der dritte Teil einer Serie, um mit Bezug zu Digitalisierung auszuprobieren und lernen zu können.

Digitale Identitäten gemeinsam weiterdenken

Switch und Educa diskutierten an der Educa25 gemeinsam mit Fachpersonen aus Bildung, Verwaltung und Wirtschaft, welche Auswirkungen digitale Identitäten auf die Bildung haben. Eine der zentralen Fragen: Wie entwickeln wir das Zusammenspiel von Switch edu-ID und Edulog weiter?

Digital Trust

Die Digitalisierung eröffnet enorme Chancen – birgt aber auch Risiken. Entscheidend wird, ob Nutzerinnen und Nutzer digitalen Systemen vertrauen. Der Beitrag der SATW beleuchtet Digital Trust.

Apertus

Forschende der EPFL, ETH Zürich und des Schweizerischen Supercomputing-Zentrums (CSCS) entwickelten ein vollständig offenes Large Language Model (LLM). Es ist eines der grössten seiner Art und an Prinzipien wie der Mehrsprachigkeit, Transparenz und Compliance ausgerichtet.

EdTech Map Europe

Die Karte der European EdTech Alliance bietet einen Überblick über das EdTech-Ökosystem in Europa und der Schweiz. Sie zeigt Start-ups, Scale-ups und andere private und öffentliche Initiativen im Bereich der digitalen Bildung. Die Karte will die Transparenz erhöhen und die Zusammenarbeit verbessern.

Switch Cloud

Unser Allianz-Partner Switch zeigt, wie Forschung und Lehre die Vorteile der Cloud-Technologie nutzen und trotzdem die Kontrolle über ihre Daten behalten. Denn wer sensible Daten schützen und digitale Unabhängigkeit wahren will, braucht eine vertrauenswürdige, kontrollierbare und mitgestaltbare Infrastruktur.

Hin zu einer Datennutzungspolitik im Bildungsraum Schweiz

In einem gemeinsamen Interview unserer Trägerschaft nehmen Rémy Hübschi, Stellvertretender Direktor des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), und Susanne Hardmeier, Generalsekretärin der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) Stellung zu unserem Bericht «Datennutzungspolitik im Bildungsraum Schweiz».
Eine zentrale Kontaktstelle für Ihre Fragen

Eine zentrale Kontaktstelle für Ihre Fragen

Neu beantworten wir Ihre Fragen rund um Bildungstechnologien, Datennutzung, Informations- und Rechtssicherheit wie auch digitale Identität für den digitalen Bildungsraum Schweiz über unser Kontaktformular. Treten Sie mit uns in den Dialog, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Educa25: Fünf Praxis-Ateliers zu digitalen Identitäten

Die Fachtagung Educa25 unter dem Titel «Ich klicke, also bin ich?» bietet den Teilnehmenden viel Raum zum aktiven Mitwirken. Profilierte Persönlichkeiten gestalten fünf Ateliers zu digitalen Identitäten in der Bildung, zur Ethik und zur geplanten e-ID des Bundes.

Digitale Identität aus der Sicht von Jugendlichen

Wie erleben Jugendliche ihre digitale Identität? Wie gehen sie mit Chancen und Herausforderungen um, die sich dabei besonders während der Entwicklung ihrer Medienkompetenz ergeben? Diese Fragen wird Daniel Betschart in seinem Referat an der Fachtagung Educa25 beantworten.

Orientierungspapier: Smartphone-Nutzung an Schulen

Das Orientierungspapier des Forum Bildung Digitalisierung beleuchtet wissenschaftliche Erkenntnisse und die Rechtslage in den Bundesländern. Praxisbeispiele, ein Blick ins Ausland wie auch Handlungsempfehlungen von Jugendlichen liefern zusätzliche Impulse für Politik, Verwaltung und Schulpraxis.

Vielfältige Erkenntnisse dank Einblicke in die Praxis

Im Rahmen der Entwicklung einer Datennutzungspolitik betrieben wir ein Programm für Datennutzungsprojekte. Durch unsere fachmethodische Begleitung von unterschiedlichen Projekten im Bildungsbereich sammelten wir vielfältige Erkenntnisse zu Potenzialen und Herausforderungen im Umgang mit Daten.

«Die eigene digitale Identität verantwortungsbewusst aufbauen»

Für David Rey sind der digitale Bildungsweg von Jugendlichen und eine solid regulierte Datennutzung im Bildungsraum untrennbar miteinander verbunden. Darauf wird er in seinem Referat an der Fachtagung Educa25 eingehen.

Von Daten zu Taten

Die Handreichung für Schuladministration und Bildungseinrichtungen der Robert-Bosch-Stiftung zeigt Praktiken und Strategien, um datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung zu fördern und effektiv zu begleiten. Sie basiert auf einer mehrjährigen Werkstatt mit Schulen aus Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein.

Digitale Identitäten als Schlüssel zur Interoperabilität

Beth Havinga wird an der Fachtagung Educa25 aus EdTech-Perspektive beleuchten, warum sie «digitale Identität» nicht bloss eine technische Notwendigkeit, sondern als entscheidenden Faktor im Bildungsbereich versteht.

ZH: Tätigkeitsbericht der Datenschutzbeauftragten

Die Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich hat ihren Tätigkeitsbericht 2024 für Institutionen, die Rechtspraxis und die interessierte Öffentlichkeit publiziert. Darin behandelt sie unter anderem Themen wie digitale Hilfsmittel in Schulen oder auch die Bekanntgabe von Personendaten bei Schulwechseln.

PH Zug: KI im Unterricht

Die neuste Broschüre zu Unterrichts- und Schulentwicklung der PH Zug dreht sich um Künstliche Intelligenz und liefert praktische Hinweise zur Nutzung von KI im Unterricht. Leserinnen und Leser erhalten Tipps, praxisnahe Einblicke, Hintergrundwissen sowie eine kompakte Übersicht der wichtigsten KI-Tools.

Neu können Anwendungen im Navigator bewertet werden

Seit Juli können Nutzerinnen und Nutzer des Navigators die vorgestellten Anwendungen bewerten. Das neue Fünf-Sterne-System ermöglicht es Personen aus dem Bildungsbereich, ihre Erfahrungen zu teilen und so die Transparenz und Vergleichbarkeit digitaler Bildungsangebote weiter zu erhöhen.

Bundeskanzler Rossi zum Datenökosystem Schweiz

An der Transform-Tagung 2025 ging Bundeskanzler Rossi in seiner Rede «Die Schweiz digitalisieren: Wie gelingt das? Und welche Rolle spielen dabei Daten?» auf Beispiele aus dem öffentlichen Verkehr ein. Nichtsdestotrotz kann die Analogie auch für das Bildungssystem, in welchem Daten eine zentrale Rolle spielen, Verständnis schaffen.