Fokus

Educa wird 100-jährig. Aus diesem Anlass laden wir Sie zum Blick in die Zukunft ein. Wir machen Kreativität in Schule und Unterricht im digitalen Bildungsraum Schweiz sichtbar. Die Erfahrungen verarbeiten wir zu neuen Visionen und zeigen Möglichkeiten für die Umsetzung auf.

Die fortschreitende Digitalisierung verändert in immer schnellerem Tempo das Lernen, Lehren und Leben an unseren Schulen. Mit dem Bericht «Digitalisierung in der Bildung» wird erstmals und umfassend der Stand und die Auswirkungen der Digitalisierung im Bildungswesen der Schweiz beleuchtet.

Pädagogik nutzt Technologie. In dem kleinen Satz steckt grosse Dynamik, seit es Schulen gibt. Heute verändern virtuelle Welten, Robotik und künstliche Intelligenz die Schule von innen nach aussen. Wir erkunden die Auswirkungen neuer Technologien auf die Bildung.

Bildung umfasst ein grosses Spektrum an Daten: Personen- und Nutzungsdaten, Daten über Einstellungen und Werte. Nutzung und Schutz dieser Daten erfordern klare, vereinbarte Regeln. Wir entwickeln Grundlagen für eine verantwortungsvolle Datennutzungspolitik.

Das Internet hat vertraute Grenzen gesprengt und völlig neue Geschäftsmodelle bewirkt. Geblieben sind die überlieferten territorialen Rechtsräume. Wir verbinden die Perspektiven zwischen dem föderalen Bildungssystem und globalen Akteuren.

23.9.2021

Daten helfen, das Bildungssystem und den Lernerfolg zu verbessern und haben das Potenzial zu innovieren. Welche Chancen und Herausforderungen stellen sich der Schule von morgen im Bereich der Datennutzung? Prof. Abraham Bernstein von der Universität Zürich wagt für uns einen Blick in die Zukunft.

25.8.2021

Dybuster war einer der ersten Dienstleistungsanbieter, der Edulog beigetreten ist. Das Schweizer Unternehmen entwickelt Lernprogramme für die schulischen Grundfertigkeiten der Rechtschreibung und Mathematik. Co-Geschäftsführer Christian Vögeli erklärt, warum sein Unternehmen dabei ist.

23.8.2021

Die fortschreitende Digitalisierung verändert in immer schnellerem Tempo das Lernen, Lehren und Leben an unseren Schulen. Mit dem Bericht «Digitalisierung in der Bildung» werden erstmals und umfassend der Stand und die Auswirkungen der Digitalisierung im Bildungswesen der Schweiz beleuchtet.

weitere Beiträge

23.9.2021

Fünf Hochschulen haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam im neuen Kompetenzzentrum BeLEARN die Digitalisierung in der Bildung voranzutreiben. Unter einem Dach arbeiten Forschende, Start-ups und Bildungsakteure aller Bildungsstufen hochschulübergreifend zusammen und bieten forschungsbasierte Lösungen für die Praxis an.

23.9.2021

Die Fernfachhochschule Schweiz führt einen 5-wöchigen MOOC zum Thema adaptives Lernen durch. Die im Kurs behandelten Themen reichen von adaptiven Lern-Systemen über «Learning Analytics» zu didaktischen Fragestellungen. Der Online-Kurs findet auf Englisch statt und startet am 25.10.2021.

22.9.2021

Welche Behördenleistungen sollen digitalisiert werden und sind für die digitale Transformation wichtig? Um einen Eindruck zu erhalten, welche Schnittstellen aus Sicht von Unternehmen, Bildungsinstitutionen und Bürgerinnen und Bürgern besonders wichtig sind, führt der Bund eine öffentliche Umfrage durch.

16.9.2021

Die neuste Ausgabe des Magazins «SBFI News» widmet sich dem Thema Digitalisierung im BFI-Bereich. Vorgestellt werden der Aktionsplan Digitalisierung 2021–2024 sowie ausgewählte Digitalisierungsprojekte – mit dabei auch zwei Projekte von uns.

8.9.2021

Die PH Zürich widmet dem Thema Bildung und Digitalität im Herbstsemester zwei neue Veranstaltungsformate. Eine Vortragsreihe gibt Einblicke in die gegenwärtigen Forschungsprojekte und Studien. In der Online-Dialogreihe steht der Austausch zu aktuellen Fragen im Kontext der Digitalisierung im Vordergrund.

30.8.2021

Schweizer Jugendliche treffen während ihren Online-Aktivitäten häufig auf das Phänomen der Hassrede. Der JAMESfocus-Bericht der ZHAW zeigt grosse Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen in der Wahrnehmung und Bewertung von Hasskommentaren.

10.8.2021

Nicht alle Schulen sind digital gleich fit. Das hat die Corona-Pandemie deutlich gemacht. Beat Schwendimann, Leiter der pädagogischen Arbeitsstelle beim Dachverband der Lehrerinnen und Lehrer (LCH), erklärt im Interview mit SRF, wie er sich den Digitalisierungsprozess an Schulen vorstellt.

26.7.2021

In vielen Bildungstechnologien stecken schon heute Aspekte Künstlicher Intelligenz. Die Studie der Telekom-Stiftung gibt einen Überblick über KI-unterstützte Angebote im internationalen Vergleich. Mit Blick auf Potenziale, Herausforderungen und Risiken haben sie zudem Studien ausgewertet sowie Fachpersonen befragt.

20.7.2021

In einer Studie erforscht die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) seit 2018, wie digitale Werkzeuge helfen können, die Kompetenzen des selbstregulierten Lernens aufzubauen. Im Projekt Learn2Learn hat die PHSZ ein digitaler Lernassistent entwickelt, welcher die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess unterstützt.

12.7.2021

Im Projekt «Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung» des Programms der IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen sind neun Modellschulen bestimmt worden. Die Modellschulen werden Szenarien entwickeln und erproben, um Potenziale der Digitalisierung für das Lehren und Lernen zu erschliessen und auszuschöpfen.

5.7.2021

Die Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) fördert 10 Innovationsprojekte mit 4 Millionen Franken. Ziel ist es, innovative Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Transformation zu entwickeln und die Zusammenarbeit von Forschung und Praxis in den Bereichen wie Bildung und Nachhaltigkeit zu fördern.

26.6.2021

Im Forschungsprojekt KiDiCoTi der ZHAW wurde untersucht, wie sich der Medienalltag von Kindern und Jugendlichen während des pandemiebedingten Lockdowns im Frühling 2020 veränderte. Von Interesse waren dabei sowohl die positiven als auch die negativen Erfahrungen mit digitalen Medien in diesem Zeitraum.

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28.—30.9.2021
Kongress
Ort Online
Sprache Deutsch, Englisch

Am Bildungs- und Schulleitungssymposium tauschen sich über 800 Bildungsexperten aus ca. 50 Ländern aus Praxis und Wissenschaft sich über zukunftsfähige Lösungen aus. Neben Vorträgen finden Diskussionsrunden und Workshops statt, in denen verschiedene Themen wie z.B. Digitalisierung diskutiert werden.

30.10.2021
Tagung
Ort Zürich
Sprache Deutsch

Die 20. UNM-Tagung der PH Zürich steht unter dem Motto «Vom Unterrichten mit digitalen Medien zum digitalen Wandel». Sie bietet wiederum eine Vielzahl von Workshops und Sessions an, in denen konkrete Unterrichtsideen, Erfahrungsberichte und neue Erkenntnisse präsentiert werden.