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Daten sind eine zentrale Ressource im digitalen Bildungsraum. Sie helfen, das Bildungssystem und den Lernerfolg zu verbessern und haben das Potenzial zu innovieren.  Dank ihnen können individuelle Bildungsangebote und Unterstützungsmassnahmen entwickelt und gezielt, rasch verfügbares Steuerungswissen generiert werden. Damit die Nutzung dieser Daten in einem vertrauensvollen, sicheren und ethisch angemessenen Rahmen stattfinden kann, braucht es klare Regeln.

Fachstelle für Datennutzung

Aufbauend auf den Grundlagenbericht «Daten in der Bildung – Daten für die Bildung» konzipieren wir in einem Folgeauftrag eine konkrete Massnahme zur Entwicklung einer schweizweiten Datennutzungspolitik im Bildungswesen. Geplant ist der Aufbau einer temporären, nationalen Fachstelle für Datennutzung für den Zeitraum von 2021 bis 2024.

Datenföderation in der Berufsbildung

Im August 2020 wurden wir von der EDK und dem SBFI beauftragt, ein Projekt zu initiieren, das den Zugang und den Austausch von Daten in der Berufsbildung verbessern soll. Kern des Projektes ist der Aufbau eines Datenförderation für die Berufsbildung.  Wir erarbeiten einen Projektauftrag zuhanden der EDK und des SBFI die über die Konzeption dieser Föderation entscheiden werden.

Daten in der Bildung – Daten für die Bildung

Durch den zunehmenden Einsatz von digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien werden auch im Bildungswesen in immer grösserem Umfang Daten generiert. Der Bericht «Daten in der Bildung – Daten für die Bildung» formuliert Ansätze zur Entwicklung einer Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz.

Aktuelles aus dem Bereich Datennutzung

27.5.2021

Der digitale Bildungsraum in der Schweiz wird zunehmend von nationalen und internationalen Entwicklungen ausserhalb des Bildungswesens geprägt. In diesem Zusammenhang beteiligen wir uns an dem vom Bund initiierten Netzwerk «Digitale Selbstbestimmung».

30.9.2020

Der Fernunterricht – und die Digitalisierung im Allgemeinen – wirft die Frage nach der Verwendung von Daten auf. Dabei kommt schnell die Ethik ins Spiel. Drei Fragen an Cornelia Diethelm, Gründerin des Centre for Digital Responsibility (CDR), und Studiengangsleiterin Digital Ethics an der HWZ.

25.2.2021

In der beruflichen Grundbildung entstehen an sehr unterschiedlichen Orten Daten von Lernenden. Der Austausch dieser Daten ist jedoch oft von zahlreichen Herausforderungen geprägt. Eine Datenföderation kann hier den Austausch dezentraler Daten vereinfachen, wie Andreas Klausing im Interview erläutert.