Der Dialog mit den Akteurinnen und Akteuren aller Anspruchsgruppen ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Arbeit. Dieser Austausch dient uns als Nährboden für neue Erkenntnisse. Und er ist ein Beitrag zum gemeinsamen Lernen im digitalen Bildungsraum.

Für diesen Jahresbericht haben wir Personen aus unserem Netzwerk eingeladen, unsere Schwerpunktthemen aus ihrer Perspektive zu reflektieren.

Portrait Lucy Antrobus
Lucy Antrobus
COO Aequaland
Sie spricht über die Zukunft mit der Allgegenwart von Robotern und Automatisierung. Angesichts dieser technologischen Entwicklungen müsse die Bildung «den Schwerpunkt stärker auf die menschlichen Fähigkeiten, also die sozio-emotionale Intelligenz, legen.»
Portrait Dominika Blonski
Dr. Dominika Blonski
Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich
Sie plädiert für die föderale Zusammenarbeit. Für die einzelnen Schulen sei es «aufwändig bis unmöglich […], Transparenz und Kontrolle zu behalten ebenso wie umfassende Konzepte für den Einsatz sowie die Nutzung der Geräte und Produkte zu erarbeiten.»
Portrait André Golliez
André Golliez
Präsident Swiss Data Alliance
Er berichtet von der Arbeit des «Netzwerks Digitale Selbstbestimmung». Ende März 2022 hat der Bundesrat den Bericht «Schaffung von vertrauenswürdigen Datenräumen basierend auf der digitalen Selbstbestimmung» zur Kenntnis genommen.
Portrait Katrin Müller
Dr. Katrin Müller
CEO BeLEARN
Sie blickt zurück auf die Veranstaltung «Digitalisierung in der Bildung sinnvoll gestalten» vom 29.9.2022. Dort haben 80 Personen aus Bildung und Verwaltung die Zusammenarbeit zwischen Bildungsforschung und -verwaltung reflektiert.
Portrait Melanie Schweizer und Claudio Roten
Melanie Schweizer & Claudio Roten
Primarschule Bonstetten ZH
Sie zeigen in einem Videobeitrag, wie Schülerinnen und Schüler an der Primarschule Bonstetten ZH digitale und analoge Mittel nahtlos verbinden: Digitales Lernen am Beispiel einer Häkellektion.
Portrait Ueli Zberg
Ueli Zberg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Amt für Volksschulen Kanton Uri
Er berichtet über die Umsetzung von Edulog. Wir erfahren, wie eine Veränderung im Markt neue Voraussetzungen schafft – und was er hält vom «Bänkli vor em Hüsli», wenn digitale Herausforderungen anstehen.