Inhalt

Team «Educa IKT23+»

Der erste Eindruck zählt: Projektleiter Stefan Lehmann fasst ihn in Worte.

«Das war ein freudiger Start! Zwei Tage nach dem herzlichen ersten Arbeitstag begann ich bereits mit den ersten Arbeiten für das Projekt. Für mich als Projektleiter ist es am angenehmsten, direkt mit konkreten Vorhaben zu starten. So kann ich durch Gespräche und den Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen schnell in die spannende Educa-Bildungswelt eintauchen. Bereits eine Woche nach dem Start war das Kernteam gebildet, die Ziele geschärft und die ersten kleinen Arbeitsschritte im Team gemacht.

Beim ersten gemeinsamen Planen der Arbeitspakete war die Motivation und die Neugier bei jedem Teammitglied spürbar. Das hat uns natürlich noch mehr angespornt, neue Themen aufzunehmen, Initiativen zu starten und somit Chancen zu ergreifen. Gemeinsam können wir so unsere Organisation weiterentwickeln und den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden noch einfacher gestalten.

Dank der verschiedenen Kompetenzen, Erfahrungen und des Humors im Team sehe ich den kommenden Etappen mit Zuversicht entgegen. So werden wir das Projekt IKT23+ mit viel Elan, Lachen und schlussendlich erfolgreich meistern.»

Team «Educa Explorers»

In der beruflichen Grundbildung fallen an sehr unterschiedlichen Orten Daten von Lernenden an. Der Austausch dieser Daten ist jedoch oft mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Um den Zugang zu und den Austausch von Daten zu verbessern und zu vereinfachen und damit Innovationen zu fördern, wurden wir im Juni 2021 von der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) und dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) beauftragt, eine Datenföderation für die Berufsbildung zu konzipieren.

Wie unser interdisziplinäres Team vorgegangen ist, welche Themen im Fokus standen und wie die Zusammenarbeit aussah, haben wir für Sie visualisiert. Anregende Diskussionen, viele Fragen und das Ausprobieren verschiedener Lösungsansätze haben uns während der Erarbeitung des Konzepts begleitet. Dies geschah immer wieder im Austausch mit unseren Partnern aus der Bildungspolitik und der beruflichen Bildung, zum Beispiel mit Personen aus den kantonalen Berufsbildungsämtern, den Organisationen der Arbeitswelt oder den Lehrbetrieben.

Team «Educa Legal»

Drei Persönlichkeiten, unterschiedliche Erfahrungen und gebündeltes Fachwissen: Das dreiköpfige Rechtsteam stellt sich vor – drei Einblicke.

Was sind deine bevorzugten Rechtsgebiete?

«Mein bevorzugtes Rechtsgebiet ist das Verfassungsrecht. Ich interessiere mich auch für die Staatsformen verschiedener Länder. Auch – oder vielleicht gerade deshalb – hat es mir das Datenschutzrecht angetan. Dieses Rechtsgebiet lebt – wie das Verfassungsrecht – stark von Prinzipien.»  
Karen Grossmann

Was gefällt dir als Juristin bei Educa?

«Die Themen, mit denen sich Educa täglich beschäftigt, sind an sich schon spannend. Die Welt der neuen Technologien mit der Welt der Bildung zu verbinden, ist eine spannende Herausforderung, die den Nerv der Zeit trifft. Darüber hinaus sind Interdisziplinarität, Mehrsprachigkeit und die Vielfalt der Projekte und Themen, mit denen wir uns beschäftigen, alles andere als alltäglich.»
Fatima Montandon

Was sind die Herausforderungen als Juristin bei Educa?

«Man bewegt sich zum Teil in (noch) unbekannten rechtlichen Gewässern, in denen es noch keine Rechtsprechung und Lehre gibt und man seine juristische Kreativität ausleben darf und soll. Eine gewisse Unsicherheit muss man dabei aushalten können.»
Franziska Kaderli