Inhalt

Personelle Entwicklungen

Der Fachkräftemangel macht auch vor unseren Türen nicht Halt. Zu Beginn des Jahres hatten wir rund ein halbes Dutzend offene Stellen. Im Laufe des Jahres kamen weitere Vakanzen hinzu. Einzelne Funktionen haben wir mit temporären Lösungen überbrückt. Bis auf eine Stelle konnten wir per Ende Jahr alle Rekrutierungen abschliessen.

Homeoffice

Unternehmen müssen kreative Strategien entwickeln, um qualifizierte Fachkräfte zu finden und zu halten. Eine dieser Strategien ist flexibles Arbeiten. Während der Pandemie haben wir gelernt, dass Homeoffice möglich ist, geschätzt wird und eine Entlastung sein kann. 2022 hat sich diese Arbeitsweise gefestigt. Wir haben einen guten Mix zwischen Arbeiten im Büro und zu Hause gefunden, den wir nun als «neue Normalität» institutionalisieren werden.

Teambildung

Dadurch, dass wir vermehrt zu Hause arbeiteten, war es wichtig, den Zusammenhalt innerhalb der Organisation zu erhalten und die Mitarbeitenden weiterhin zu informieren. Die Möglichkeit, dass wir das Mittagessen gemeinsam in unserer «La Cantina» einnehmen können, unterstützt Ersteres bereits sehr. Zusätzlich boten verschiedene interne Anlässe Gelegenheit, dass wir uns besser − und auch einmal in einem anderen Rahmen − kennenlernen konnten. Zudem gab es auch verschiedene institutionelle Anlässe: an regelmässigen Personal- und Projektsitzungen informierten wir uns gegenseitig über den Stand der Dinge, Vergangenes und Zukünftiges.