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Trendmonitor KI in der Bildung

Die Deutsche Telekom Stiftung publizierte eine umfassende Markt- und Trendanalyse zur Nutzung von KI an Schulen in Deutschland. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schülern, Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulträger, Schulverwaltung und politische Entscheidungsträger.

TestLab für KI

Die HEP-BEJUNE bietet rund um KI einen neuen Ort des Experimentierens, des Reflektierens und des Teilhabens an. Nach Delémont zur Herstellung von Objekten und La Chaux-de-Fonds zu virtueller Realität ist es der dritte Teil einer Serie, um mit Bezug zu Digitalisierung auszuprobieren und lernen zu können.

Digital Trust

Die Digitalisierung eröffnet enorme Chancen – birgt aber auch Risiken. Entscheidend wird, ob Nutzerinnen und Nutzer digitalen Systemen vertrauen. Der Beitrag der SATW beleuchtet Digital Trust.

Apertus

Forschende der EPFL, ETH Zürich und des Schweizerischen Supercomputing-Zentrums (CSCS) entwickelten ein vollständig offenes Large Language Model (LLM). Es ist eines der grössten seiner Art und an Prinzipien wie der Mehrsprachigkeit, Transparenz und Compliance ausgerichtet.

EdTech Map Europe

Die Karte der European EdTech Alliance bietet einen Überblick über das EdTech-Ökosystem in Europa und der Schweiz. Sie zeigt Start-ups, Scale-ups und andere private und öffentliche Initiativen im Bereich der digitalen Bildung. Die Karte will die Transparenz erhöhen und die Zusammenarbeit verbessern.

Switch Cloud

Unser Allianz-Partner Switch zeigt, wie Forschung und Lehre die Vorteile der Cloud-Technologie nutzen und trotzdem die Kontrolle über ihre Daten behalten. Denn wer sensible Daten schützen und digitale Unabhängigkeit wahren will, braucht eine vertrauenswürdige, kontrollierbare und mitgestaltbare Infrastruktur.
Eine zentrale Kontaktstelle für Ihre Fragen

Eine zentrale Kontaktstelle für Ihre Fragen

Neu beantworten wir Ihre Fragen rund um Bildungstechnologien, Datennutzung, Informations- und Rechtssicherheit wie auch digitale Identität für den digitalen Bildungsraum Schweiz über unser Kontaktformular. Treten Sie mit uns in den Dialog, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Orientierungspapier: Smartphone-Nutzung an Schulen

Das Orientierungspapier des Forum Bildung Digitalisierung beleuchtet wissenschaftliche Erkenntnisse und die Rechtslage in den Bundesländern. Praxisbeispiele, ein Blick ins Ausland wie auch Handlungsempfehlungen von Jugendlichen liefern zusätzliche Impulse für Politik, Verwaltung und Schulpraxis.

Neu können Anwendungen im Navigator bewertet werden

Seit Juli können Nutzerinnen und Nutzer des Navigators die vorgestellten Anwendungen bewerten. Das neue Fünf-Sterne-System ermöglicht es Personen aus dem Bildungsbereich, ihre Erfahrungen zu teilen und so die Transparenz und Vergleichbarkeit digitaler Bildungsangebote weiter zu erhöhen.

Testbed: Wo EdTech sich beweisen muss

Der Zähler steht Mitte Mai auf knapp 8600: So viele Schülerinnen und Schüler haben seit November 2022 in über 600 Testbeds neue Bildungstechnologien und neue Lern-Applikationen getestet. Wir wollten wissen, was hinter diesen Zahlen steckt und wie andere Länder den Bildungsmarkt gestalten.

Der Navigator jetzt auch auf Italienisch

Die Web-Applikation «Navigator» präsentiert Funktionen und weitere Informationen von aktuell auf dem Markt verfügbaren Anwendungen, die im Bildungsraum Schweiz eingesetzt werden. Er unterstützt damit Verantwortliche in Schulen und Schulverwaltungen bei der Suche und Auswahl von Anwendungen. Neben Deutsch und Französisch ist der Navigator nun auch in Italienisch verfügbar.

KI-Nutzung erfordert «Data Literacy» und «AI Literacy»

Die Durchdringung des Bildungssystem mit KI-Anwendungen ist in vollem Gange. Dies macht neue Kompetenzen im Umgang mit KI notwendig. Florian Rampelt, Leiter der Geschäftsstelle des KI-Campus, erklärt uns im Video, wie die Akteure im Bildungssystem diese Kompetenzen erwerben können.

KI in der Bildung: Einsatz und Erklärbarkeit aus Forschungssicht

Fragen rund um künstliche Intelligenz (KI) beschäftigen zurzeit nicht nur das Bildungssystem, sondern bereits seit längerem auch die Forschung. Wir stellten Tanja Käser, Professorin an der EPFL, einige Fragen zu ihrer Forschung.

KI in der Bildung: Chancen, Herausforderungen und Best Practices

Künstliche Intelligenz (KI) hat viel Potenzial in der Bildung – aber nicht nur. Um Chancen, Herausforderungen und Best Practices von KI in der Bildung besser einzuschätzen, haben wir uns mit der Bildungs- und KI-Expertin Lidija Kralj unterhalten.

Neues Educa Dossier: KI in der Bildung

Die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) fordert das Bildungssystem. Nebst interessanten Möglichkeiten führt KI auch zu Unsicherheiten und stellt neue Anforderungen an das System. Einige dieser Möglichkeiten, Unsicherheiten und Anforderungen diskutieren wir folglich in unserem Dossier «KI in der Bildung».

Digitale Entwicklungen ausloten: Educa Dossier

Unsere neu kreierte Rubrik will informieren, Wissen vermitteln und zu Diskussionen anregen. Unser erstes Educa Dossier widmen wir der hochaktuellen Thematik «Blockchains in der Bildung». Auch unsere diesjährige Fachtagung Educa23 stand ganz unter diesem Thema, dazu mehr in unserem Rückblick.

Anschlussfähig und datensparsam: Zwei Vorteile digitaler Nachweise

Die Weitergabe analoger Diplome und Arbeitszeugnisse führt in einer digitalen Welt zu Problemen und Bergen an Personendaten. Digitale Nachweise können hier helfen, da sie zwei Dinge verbessern: die Anschlussfähigkeit – also die möglichst einfache Weitergabe – und die Datensparsamkeit solcher Datenaustausche. Wie das konkret aussieht, zeigen wir im vierten Video der Serie zum Thema «Blockchains in der Bildung».

Föderalismus und Blockchains: Selbstbestimmung als Gemeinsamkeit

Was hat der Schweizer Föderalismus mit Blockchain gemein? Beide stellen die Selbstbestimmung kleiner Einheiten ins Zentrum. An unserer Fachtagung 2023 zum Thema «Blockchains in der Bildung» widmen wir uns diesem Trend zur Selbstbestimmung und möglichen Bedeutungen für das föderalismuserprobte Bildungssystem.

Gemeinsam für die digitale Transformation

Schulentwicklung heute bedeutet Einsatz von Technologie. Die EdTech-Branche wächst rasant und ermöglicht neue Ansätze in der Bildung. Sie probiert aus, interagiert direkt mit Schulen und entwickelt sich weiter. Ein Zentrum für EdTech-Startups ist der Swiss EdTech Collider in Lausanne, mit dem wir eine Allianz eingegangen sind.

Blockchains: direkte und verschlüsselte Verbindungen

Innovative Infrastrukturen und Technologien verleihen der Digitalisierung im Bildungswesen einen kräftigen Schub. Unsere Fachtagung 2023 ordnet «Blockchains in der Bildung» ein, wird interaktiv und macht Grundlagen fassbar. Wie in unserem Video, könnte David künftig seinen Kompetenznachweis über eine direkte und verschlüsselte Verbindung erhalten.
Illustration Testbed Programm

Digitale Transformation im Bildungssystem mitgestalten

Mit dem neuen «Swiss National EdTech Testbed Programm» des Swiss EdTech Collider gibt es für Lehrpersonen erstmals ein schweizweites Angebot, digitale Tools für den Unterricht zu testen und mitzugestalten. Carmen Sieber vom Swiss EdTech Collider gibt einen Einblick in das Programm.

Das Potenzial von Blockchains in der Bildung

Wie können Blockchains im Bildungssystem eingesetzt werden? Dieser Frage gehen wir an unserer Fachtagung «Educa23» nach. Als Vorgeschmack demonstrieren wir in einer Videoserie, wie Blockchains den Datenaustausch revolutionieren. Im ersten Video zeigen wir die Ausstellung eines Lehrvertrags als digitaler verifizierbarer Nachweis.

«Es braucht pragmatische Lösungen für die Datennutzung und den Datenschutz»

Den Start-ups aus dem Bereich «EdTech» stellen sich bezüglich Datennutzung und Datenschutz zahlreiche Herausforderungen. Roman Bruegger, Managing Director des Swiss EdTech Colliders, berichtet von den Erfolgen aber auch von den Herausforderungen von EdTech-Start-ups im Schweizer Bildungsraum.

Wie wird die Blockchain datenschutzkonform?

Bei der Konzeption einer Datenföderation für die Berufsbildung muss der Datenschutz von Beginn an mitgedacht werden. Die Datenspeicherung wie auch die Einhaltung der Datenschutzgesetze sind dabei zentrale Themen, mit denen wir uns vertieft auseinandersetzen.