KI in der Bildung wirft viele Fragen auf: Wofür kann sie produktiv eingesetzt werden? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Welche rechtlichen und ethischen Fragen müssen vor dem Einsatz geklärt sein? Um mögliche Antworten auf solche Fragen zu erhalten, lohnt sich oft ein Blick über die Landesgrenzen. Lidija Kralj – Bildungs- und KI-Expertin – hat diesen internationalen Blick. Im Interview spricht sie über Potenziale und Herausforderungen von KI in der Bildung, internationale Bestrebungen zu Recht und Ethik rund um KI und Best-Practice-Beispiele, an denen sich die Schweiz orientieren könnte.

Um das vorgesehene Video von Vimeo zu laden, müssen Sie die Cookies für «Analyse und Statistik» und «Komfort und Partner» erlauben.

Mehr dazu in unserem Dossier

Das Dossier «KI in der Bildung» beleuchtet die Chancen und Herausforderungen, die KI für das Bildungssystem bringt. Es zeigt Möglichkeiten von KI im Bildungsbereich auf und grenzt den Begriff gegenüber anderen Anwendungsfeldern ab. Das Dossier diskutiert zudem Fragen zum datenschutzkonformen Einsatz von KI-Systemen – z.B. an Schulen.

ähnliche Beiträge

Fragen rund um künstliche Intelligenz (KI) beschäftigen zurzeit nicht nur das Bildungssystem, sondern bereits seit längerem auch die Forschung. Wir stellten Tanja Käser, Professorin an der EPFL, einige Fragen zu ihrer Forschung.