
Das Herzstück von künstlicher Intelligenz (KI) sind Daten. Deswegen stellten auch wir diese ins Zentrum und fokussierten auf die Datennutzung in KI-Systemen. Wir analysierten, welche Anforderungen bezüglich Datenqualität und -quantität an das Bildungssystem gestellt werden und wie eng die Lebenszyklen von KI-Systemen und Daten miteinander verknüpft sind. Zudem thematisierten wir Arten und Anwendungsfälle von KI in der Bildung.
Mit der Fachtagung Educa24 zum Thema «Daten als Grundlage für KI-Systeme» und der Publikation unseres Dossiers «KI in der Bildung» haben wir erstmals für das Bildungssystem eine fundierte Analyse und Auslegeordnung zur generativen KI für das Bildungssystem vorgelegt. Mit einigen der Expertinnen und Experten an unserer Fachtagung haben wir die Gelegenheit genutzt, abseits von Inputreferaten und Atelierbeiträgen drängende Fragen zum Thema «KI in der Bildung» zu klären. Entstanden ist eine dreiteilige Videoserie, die von Anwendungsfällen der KI in der Bildung über den Forschungsstand bei transparenten KI-Systemen bis hin zur Notwendigkeit von KI-Literacy einen bunten Strauss an Themen abdeckt.
KI ermöglicht heute schon vieles – und das, obwohl wir bei deren Nutzung gefühlt erst am Anfang stehen. Unser Dossier beleuchtet einige der Möglichkeiten, Unsicherheiten und Anforderungen, die diese Entwicklung für das Bildungssystem mit sich bringen.
Ein grosses Bedürfnis im System nach Expertise zu KI mit Bezug zur Bildung führte zu diversen Anfragen. Wir hielten mehrere Referate zum Thema, beantworteten Fragen via die Anlaufstelle für Datennutzung und Datenschutz und erweiterten unser Dossier «KI in der Bildung» mit rechtlichen Hintergründen.