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Blockchains in der Bildung

Die Blockchain-Technologie wird häufig mit Kryptowährungen gleichgesetzt. Dabei bietet diese Technologie ein grosses Potenzial für andere Anwendungsbereiche, welches auch im Bildungssystem genutzt werden kann. Wir haben uns vertieft mit dieser Technologie auseinandergesetzt, konkrete Anwendungsfälle zusammengetragen und ihr Innovationspotenzial untersucht. Sichtbare Ergebnisse unserer fachlichen Arbeit sind die Fachtagung «Educa23» und das Dossier «Blockchains in der Bildung» als erster Themenschwerpunkt unseres neuen Formats «Educa Dossier».

Im Dossier zu «Blockhains in der Bildung» versuchen wir, die weitverzweigten Auswirkungen dieser neuen Technologie etwas greifbarer zu machen und zeigen auf, wo es zu Umbrüchen im Bildungssystem kommen könnte. Wir greifen dabei Themen wie digitale Nachweise, selbstbestimmte Identität, direkte und verschlüsselte Verbindungen und weitere Anwendungsfälle auf.

Die Blockchain-Technologie bietet dabei die Möglichkeit, komplexe Datenaustausche zu vereinfachen. Wie das konkret aussehen könnte, verdeutlicht unsere vierteilige Videoserie zum Thema «Blockchains in der Bildung». Die vier Geschichten zeigen am Beispiel von Luca, David, Chloé und Giulia, wie der vereinfachte Datenaustausch in ihrem Alltag aussehen könnte. 

Im Video zeigt Giulia, wie Anschlussfähigkeit und Datensparsamkeit ihr eigenes Leben sowie das von Bildungsinstitutionen vereinfachen könnte

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Künstliche Intelligenz

Der Durchbruch der generativen künstlichen Intelligenz (KI) und ihre rasante Verbreitung seit November 2022 dynamisieren den Bildungsraum und beschäftigen die Bildungspolitik. Wir beobachten diese Entwicklungen laufend, nehmen Stellung zu politischen Vorstössen und bauen unsere Fachexpertise an der Schnittstelle von KI und Bildung deutlich aus. 2024 werden wir uns unter anderem an unserer Fachtagung und im Rahmen des Projekts «Entwicklung einer Datennutzungspolitik» vertieft mit der Thematik auseinandersetzen.