Am 14. Juni 2021 waren es auf den Tag genau 100 Jahre. Milton Ray Hartmann gründete gemeinsam mit seinem Weggefährten August Kern, dem bernischen Schulinspektor Dr. Schrag und einem Dutzend weiteren Persönlichkeiten, die Genossenschaft «Schweizer Schul- und Volkskino (SSKV)». Das Pionierwerk für den Schulfilm hat sich entlang der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklung zur Fachagentur für den digitalen Bildungsraum gewandelt.

Feier zum 100. Gründungstag

Eine Jubiläumsfeier mit Publikum, das war angesichts der Pandemie 2021 keine Selbstverständlichkeit. Verschiedene Szenarien wurden geprüft – von hybrid bis online. Aber wir hatten Glück: Ende Mai lockerte der Bundesrat die Corona-Massnahmen für Veranstaltungen. Die definitive Planung der Feier konnte beginnen.  

Rund hundert geladene Gäste, mehr war nicht erlaubt, folgten am 14. Juni 2021 unserer Einladung in die Eventfabrik Bern. Den Kern des Abends bildete das epische Bühnenstück «Kofferkino». Die Uraufführung wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestritten, nebst Gästen aus dem Bildungsbereich.

Die Zeitreise durch 100 Jahre Geschichte begann zu klassischen Klängen aus «Urians Reise um die Welt» von Ludwig van Beethoven. Das Bühnenstück nahm die Gäste mit zu den Anfängen der Genossenschaft, zeichnete den Weg entlang der Höhen und Tiefen des Filmpioniers Milton Ray Hartmann nach und schlug die Brücke zu den heute wirkenden Innovationskräften im Bildungsraum.

Szene aus dem Bühnenstück "Kofferkino"

Karl Wimmer (Educa) als Milton Ray Hartmann im Bühnenstück «Kofferkino».

Was mit leisen Tönen begann, endete mit lebhaftem Treiben einer Schulklasse. Die Jugendlichen machten deutlich, um wen es eigentlich geht. Sie entlockten der Generalsekretärin der EDK und dem Vizedirektor des SBFI das Versprechen, sich für ihre Anliegen einzusetzen. Schule und Unterricht zukunftsgerichtet zu gestalten.

«  Ich bin begeistert! Ein von A–Z stimmungsvoller und dynamisch-spannender Abend. Das Bühnenstück mit dem Reisekoffer als roten Faden rund um unseren Stiftungsgründer Milton Ray Hartmann hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie die eingebetteten Präsentationen der sieben Bildungsprojekte.  »

Christian Amsler, Präsident der Milton Ray Hartmann-Stiftung, alt Regierungsrat Kanton Schaffhausen, Stetten (SH)

Milton Ray Hartmanns Leben war vom Reisen geprägt. Im Bühnenstück «Kofferkino» gingen wir den Motiven und dem Wirken unseres Gründers auf die Spur.

(Das gesamte Bühnenstück anschauen)

Um das vorgesehene Video von Vimeo zu laden, müssen Sie die Cookies für «Analyse und Statistik» und «Komfort und Partner» erlauben.

Das Bühnenstück sorgte beim anschliessenden Abendessen für reichlich Diskussionsstoff. Begleitet von jazzigen Live-Klängen blieb Zeit für persönliche Begegnungen und angeregte Gespräche. Von Angesicht zu Angesicht – endlich war dies wieder möglich.

Karte des Wandels

Die Entwicklung des Bildungsraums Schweiz zeigt, dass Austausch, Dialog und Zusammenarbeit nötig sind, um den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten. Mit der digitalen Plattform centanni.ch haben wir 2021 einen Rahmen geschaffen, um zukunftsträchtige Projekte vorzustellen und Vernetzung zu ermöglichen.  

Anerkennungspreis die «Goldene Maus»

Der Wettbewerb die «Goldene Maus» wurde 1996 von der Milton Ray Hartmann-Stiftung ins Leben gerufen, zur Förderung und Integration von ICT ins Bildungswesen. Im Jubiläumsjahr erlebte die «Goldene Maus» als Anerkennungspreis ein Revival. Gesucht wurden Schulen, die den digitalen Wandel im Unterricht besonders geschickt nutzen.

Rund 70 Schulleitungen, Lehrpersonen und Bildungsinitiativen trugen ihre Entwürfe und Praxisbeispiele für eine Schule von Morgen auf der interaktiven «Karte des Wandels» ein. Sie machten sichtbar, dass der digitale Wandel eine Chance für die Schul- und Unterrichtsentwicklung ist.

Primarschule Igis überzeugt

Insgesamt lagen der Jury fünf Projekte zur Endauswahl vor. Das Publikum hatte sie zuvor mittels eines Votings nominiert. Die «Goldene Maus» ging an das Projekt «MINTtutoren/here4you» der Primarschule Igis. Die Jury honorierte mit ihrer Entscheidung insbesondere die konsequente Umsetzung des «miteinander und voneinander Lernens».

«  Mich hat das Projekt MINTtutoren mit seinem Peer-to-Peer-Ansatz sehr begeistert. Kinder helfen anderen Kindern, erklären ihnen Sachen und bringen sie dazu, dass sie selbst IT- und MINT-Sachen umsetzen können.  »

Reto Fanger, Jurymitglied und Rechtsanwalt

Die Primarschule Igis durfte am 17. Dezember 2021 den mit 15’000 Franken dotierten Hauptpreis entgegennehmen. Die Übergabe des Anerkennungspreises die «Goldene Maus» markierte den Abschluss des Jubiläumsprogramms Centanni zum 100-jährigen Bestehen von Educa. 

Die «Goldene Maus» geht an «MINTtutoren/here4you» der Primarschule Igis.

Um das vorgesehene Video von Vimeo zu laden, müssen Sie die Cookies für «Analyse und Statistik» und «Komfort und Partner» erlauben.