Warum war es für bit media Schweiz AG wichtig, Edulog beizutreten?

Antwort: Als ich das erste Mal von Edulog gehört habe war für mich klar, da machen wir von bit media mit. Wir haben Kunden aus allen Schulstufen von der Grundschule bis zum Gymnasium. Auch in der Berufsbildung, wo wir unsere verschiedenen Online-Dienste an den drei Lernorten im Einsatz haben, vereinfacht Edulog den einheitlichen Zugang. Unser Support-Team wird sich ebenfalls freuen, betreffen doch viele Anfragen von Benutzenden Login-Probleme, welche sich mit der Verwendung von Edulog vermeiden lassen.

Wie ist der Beitritt von bit media erfolgt?

Die Beitrittsformalitäten gingen ohne grossen administrativen Aufwand und unkompliziert über die Bühne. Bei der technischen Integration gab es am Anfang einiges mit ELCA, dem technischen Partner von Edulog, abzustimmen, da beidseitig eigene Spezifikationen im Raum standen. Unser Techniker hat mir gesagt, dass alles perfekt gepasst hat. Es wurden immer alle notwendigen Informationen übermittelt und wenn er Fragen hatte, wurden diese umgehend und kompetent beantwortet. Damit konnte LONA education und digi.skills termingerecht integriert werden. Die Hauptintegration fand bei uns während des Eidgenössischen Schwingfestes statt. So darf ich den Verantwortlichen bei Edulog  und ELCA sowie unseren Technikern im Mutterkonzern in Graz sinngemäss ein Kränzchen winden.

«  Die Lernenden aller Schulstufen kommen mit Edulog schneller und sichererer zu ihren vielseitigen Bildungsressourcen.  »

Was wird Edulog ändern?

Die Lernenden aller Schulstufen kommen mit Edulog und der eigenen gleichbleibenden Identität schneller und sichererer zu ihren vielseitigen Bildungsressourcen. Dies macht das Lernen für sie und das Unterrichten für alle Lehrpersonen attraktiver und effektiver als bisher.

Gesprächspartner

Foto Urs Martini
Urs Martini
Geschäftsführer
bit media Schweiz AG

ähnliche Beiträge

Seit März ist Michael Umbricht der neue Präsident der Steuergruppe Edulog. Diese beaufsichtigt für die Kantone die Entwicklung von Edulog. Der Generalsekretär des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau erklärt, wie er die Digitalisierung und die Herausforderungen sieht, die auf Edulog und die Kantone zukommen.

Mit Tipp10 lernen Schülerinnen und Schüler, mit zehn Fingern zu schreiben. Jetzt können sie über Edulog einfach auf den Online-Dienst zugreifen. Warum das den Alltag von Lernenden wie Dienstleistungsanbietern erleichtert und warum die Schweiz hier weiter ist als Deutschland, erklärt der Geschäftsführer von Tipp10, Tom Thielicke.

Mit einem einzigen Login auf die Online-Dienste verschiedener Bildungsanbieter zugreifen: Mit Edulog ist das in den Schulen des Kantons Appenzell Ausserrhoden möglich. Lehrpersonen und Lernende gelangen so direkt auf meinklett.ch, die Lernplattform von Klett und Balmer.

Der Jahresbeginn ist eine gute Gelegenheit, um Bilanz zu ziehen. Wie entwickelt sich die Föderation? Wie viele Identitäts- und Dienstleistungsanbieter sind Partner? Was ist für 2024 zu erwarten? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in diesem Artikel.