Neben bewusst angelegten Identitäten entstehen durch unser Verhalten im Netz, oftmals unbewusst, weitere digitale Identitäten, teils mit weitreichenden Folgen. Wie gehen wir als Gesellschaft, Bildungsakteurinnen und -akteure mit den Chancen und Risiken um, die datenbasierte Technologien und Künstliche Intelligenz (KI) mit sich bringen?

Cornelia Diethelm, Expertin für digitale Ethik, analysiert konkrete Herausforderungen im digitalen Bildungsraum. Sie erläutert Ansätze, wie Ethik, Technologieverständnis und gesellschaftliche Erwartungen wirksam miteinander verbunden werden können – damit digitale Identitäten verantwortungsbewusst und gerecht gestaltet werden.

Um das vorgesehene Video von Vimeo zu laden, müssen Sie die Cookies für «Analyse und Statistik» und «Komfort und Partner» erlauben.

Digitale Identitäten: Expertinnen und Experten im Kurzinterview

Wie definieren wir uns in der digitalen Welt? Wie entstehen heute und in Zukunft digitale Identitäten im Bildungsraum und wie werden sie genutzt? Dies sind einige der Fragen, die wir in einer Reihe von Videointerviews zum Thema digitale Identitäten behandeln.

ähnliche Beiträge

Digitale Identität aus Sicht der Jugendlichen

Jugendliche wachsen mit digitalen Profilen, sozialen Medien und personalisierten Algorithmen auf. Wie erleben sie ihre eigene digitale Identität? Daniel Betschart, Experte Medienkompetenz bei Pro Juventute, gibt im Video-Interview einen Einblick in die Perspektiven von Jugendlichen.

«Mit Edulog sind unsere Dienste optimal mit der Schulinfrastruktur kompatibel»

School to go ist eine datenschutzkonforme, cloudbasierte Softwareplattform zur KI-gestützten Unterrichtsplanung. Die deutsche Plattform ist kürzlich Edulog beigetreten. Ihr Geschäftsführer, Christian Büttner, erklärt die Gründe dafür und die didaktische Bedeutung von künstlicher Intelligenz für den Unterricht.

Eine zentrale Kontaktstelle für Ihre Fragen

Neu beantworten wir Ihre Fragen rund um Bildungstechnologien, Datennutzung, Informations- und Rechtssicherheit wie auch digitale Identität für den digitalen Bildungsraum Schweiz über unser Kontaktformular. Treten Sie mit uns in den Dialog, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

DVS fördert digitales Maturitätszeugnis

Die Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) fördert das Projekt «Maturitätszeugnis als digitaler Nachweis» als erstes DVS-Innovationsprojekt im Bildungssystem. Gemeinsam mit Switch und der EPFL erproben wir digitale Zeugnisse auf Basis der e-ID-Infrastruktur, wodurch die Echtheitsverifizierung von Maturitätszeugnissen effizienter wird.