Die Vielfalt an Organisationen, Interessen und Kompetenzen, aber auch die Komplexität der digitalen Transformation führen zu Wechselwirkungen mit unterschiedlichsten Ausprägungen und Konsequenzen im und um das Bildungssystem. Einerseits stellen Entscheidungen über digitale Identitäten, die von Schulen oder Behörden getroffen werden, EdTech-Unternehmen vor eine Vielzahl von Herausforderungen: von der technischen Umsetzung bis zur strategischen Integration von Identitäten. Andererseits haben Entscheidungen über die Funktionalität, das Design oder die Architektur einer technischen Lösung jeweils Auswirkungen auf das System.

Beth Havinga, Managing Director der European EdTech Alliance, betont im Videointerview die Wichtigkeit des Schutzes des zukünftigen Selbst des Kindes. Sie erläutert, inwieweit nationale Besonderheiten den Ansatz für digitale Identitätslösungen prägen. Ausserdem erklärt sie die wichtigsten Herausforderungen und Potenziale aus Sicht der EdTech-Branche und wie diese zu digitalen Identitäten beitragen können.

Um das vorgesehene Video von Vimeo zu laden, müssen Sie die Cookies für «Analyse und Statistik» und «Komfort und Partner» erlauben.

Digitale Identitäten: Expertinnen und Experten im Kurzinterview

Wie definieren wir uns in der digitalen Welt? Wie entstehen heute und in Zukunft digitale Identitäten im Bildungsraum und wie werden sie genutzt? Dies sind einige der Fragen, die wir in einer Reihe von Videointerviews zum Thema digitale Identitäten behandeln.