Personelle Entwicklung

Im Laufe des Jahres 2022 konnten wir mehrere neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüssen. Die Einarbeitung in unsere Themen und Arbeitsabläufe war für uns von grosser Bedeutung und dauerte auch im neuen Jahr 2023 an. Dies war nicht nur für eine schnelle Integration entscheidend, sondern auch, damit sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen rasch produktiv in unsere Arbeit und Projekte einbringen konnten. Die Ideen der neuen Kolleginnen und Kollegen haben unsere bestehenden Arbeitsweisen bereichert und neue Impulse gegeben.

Entwicklungstage

Als Fachagentur beschäftigen wir uns mit Themen, die einen bewussten Umgang mit Perspektivenvielfalt erfordern. Ebenso wichtig ist dabei die gemeinsame Zielausrichtung und das Bündeln von spezifischem Fach- und Erfahrungswissen für die Erreichung unserer übergeordneten Ziele.
Der Entwicklungstag dient genau diesem Zweck. Wir nehmen hier zweimal jährlich eine Standortbestimmung in Bezug auf die Zielerreichung unseres Tätigkeitsprogramms vor, überprüfen in verschiedenen Workshops bestehende Perspektiven und schaffen Raum für die Diskussion von neuen Ideen und Vorhaben.

Mehr zum Entwicklungstag können Sie im Kapitel «Reflexion: 3 Educa-Perspektiven» nachlesen.

Toni Ritz am Entwicklungstag 2023

Entwicklungstag Dezember 2023

IKT23+: Schritte unserer eigenen digitalen Transformation

Wir entwickelten ein Konzept zur Evaluation, Beschaffung und zum Betrieb von Diensten aus der Public Cloud. Im Fokus stand eine rechtskonforme Umsetzung. Das Konzept umfasst die Anforderungen für die Erstellung einer öffentlichen Ausschreibung in drei Arbeitspaketen: Netzwerk und Security, Erneuerung des digitalen Arbeitsplatzes sowie Migration der digitalen Arbeitsumgebung in die Cloud.

Die Ausschreibung für das interne IKT-Netzwerk konnte erfolgreich abgeschlossen werden und wird 2024 umgesetzt.