Inhalt

Netzwerk Digitale Selbstbestimmung

Im Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) beteiligt sich die Direktion für Völkerrecht in Zusammenarbeit mit dem BAKOM am Aufbau eines internationalen Netzwerks für digitale Selbstbestimmung. Ein erstes Positionspapier geht auf die Bedeutung des Zusammenwirkens von Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ein. Die Schweiz will die digitale Selbstbestimmung gemeinsam mit gleichgesinnten Partnern verwirklichen und die Freiheit von Individuen im digitalen Raum ermöglichen. Wir wurden eingeladen, die Expertise aus dem Bereich Bildung beizusteuern.

SwissCore Brüssel

Im europäischen Kontext ist die Schweiz via SwissCore mit Partnerinstitutionen in Forschung, Innovation und Bildung vernetzt. Das Informations- und Verbindungsbüro wird durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF), das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung Innosuisse finanziert. Digitalisierungsthemen im Bereich der Volksschule und der Sekundarstufe II (Stufen 1–3 gemäss internationaler Klassifikation ISCED) entwickelt SwissCore im Austausch mit uns.

European Schoolnet

Am Webinar «E-schooling in times of crisis» haben 15 Länder ihre Situation und die getroffenen Massnahmen auf Bildungsministeriums-Ebene geschildert. In vielen der Länder wurden zum Fernunterricht nationale Guidelines und Plattformen erstellt.

Auch an der Juni-Sitzung des Steering Commitee standen die Massnahmen zu Covid-19 im Zentrum. Im Dezember wurde das Arbeitsprogramm 2021 von European Schoolnet verabschiedet. Zu folgenden Themen fand eine Diskussion statt:

  • Country Report
  • COVID-19 Workprogramm
  • Digital Education Action Plan DEAP
  • School of Social Networks Initiative

2020 war auch für das LRE Subcommittee ein eher ruhiges Jahr.

  • Das Whitepaper zu Qualitätskriterien und -instrumenten von OER wurde wie geplant im Frühjahr 2020 publiziert.
  • Im Frühling organisierte EdReNe ein Virtual Seminar zur Thematik «Sharing Experience in a Time of Pandemic», zu dem auch das Subcommittee LRE eingeladen war.
  • An der Sitzung im November 2020 stand der von Elena Shulman und David Massart festgestellte Trend «weg vom Content hin zu Tools» im Zentrum der Diskussion.