Primarschule Linthal, an einem Dienstag im September 2021. Angela Hämmerli unterrichtet ihren Schülerinnen und Schülern Mathematik. Die Anweisungen sind einfach: «Bitte nehmt das iPad hervor und loggt Euch mit Edulog ein.» Die angehenden Mathematikerinnen und Mathematiker tun genau das: Sie melden sich bei dem Online-Dienst «Calcularis» an, indem sie auf den Edulog-Button klicken und ihr Pseudonym eingeben. Dann können sie Calcularis bereits nutzen.

«  Ich habe mich bei Edulog eingeloggt, dann musste ich mein Pseudonym eingeben und war drin.  »

Eine Schülerin

«Mit Edulog ist das Login einfacher und schneller, weil die Schülerinnen und Schüler nicht noch einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben müssen. Das ist ja meistens kompliziert» fasst die Lehrerin zusammen. Die Lernenden haben sich einmal über Edulog mit ihrem Pseudonym und Passwort angemeldet. Im Unterricht greifen sie dann einfach mit ihrem Pseudonym – das sie selber gewählt haben – auf die Anwendung zu. «Für uns im Unterricht ist Edulog wertvoll. Es verkürzt die Anmeldezeit, die Kinder können sich selbstständig einloggen. Sie brauchen nicht so viel Hilfe» sagt Angela Hämmerli. «Es geht viel schneller als sonst, wenn ich das komische Passwort eingeben muss» erklärt ein Schüler. Edulog ist nicht nur einfach, sondern auch sicher: Edulog überträgt nur die wesentlichen Daten, die geschützt sind.

Die Lehrerin würde gerne mehr Dienste über Edulog nutzen, damit sie und ihre Klasse den Vorteil hätten, immer das gleiche Pseudonym nutzen zu können. «Edulog bringt's – Wirklich! Wir nutzen es gerne und können Edulog nur weiterempfehlen», sagt Angela Hämmerli abschliessend.

Ida und Adi besuchen die Primarschule Linthal im Kanton Glarus.

Um das vorgesehene Video von Vimeo zu laden, müssen Sie die Cookies für «Analyse und Statistik» und «Komfort und Partner» erlauben.

ähnliche Beiträge

Im Auftrag der Westschweizer Kantone erarbeitet der Verlag Éditions AGORA sämtliche Lehrmittel für den Unterricht in «Ethik und Religionskulturen». Diese sind nun auf einem Online-Portal zusammengefasst, das über Edulog zugänglich ist. Yves Dutoit, Direktor der Éditions AGORA, über den Beitritt und die Digitalisierung der Lehrmittel.

Der Jahresbeginn ist eine gute Gelegenheit, um Bilanz zu ziehen. Wie entwickelt sich die Föderation? Wie viele Identitäts- und Dienstleistungsanbieter sind Partner? Was ist für 2024 zu erwarten? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Die Digital Identity & Data Sovereignty Association (DIDAS) ermöglicht ein Schweizer Ökosystem mit dem Ziel, eine inklusive, datenschutzfreundliche und reibungslose Zukunft für die digitalen und datenbezogenen Bedürfnisse unserer Gesellschaft zu schaffen. Daniel Säuberli, Präsident und Co-Gründer von DIDAS, hat uns Auskunft zu Self Sovereign Identity gegeben.

Edulog wird auch in der Berufsbildung eingesetzt. Der Online-Dienst bin-educa unterstützt die Ausbildung von Schreinerinnen und Schreinern in der Schweiz. Der Zugang über Edulog hat das Potenzial, im Unterricht Zeit zu sparen und zur Mobilität der Lernenden an den verschiedenen Lernorten beizutragen.