Warum war es für Klett wichtig, Edulog beizutreten?

Patrik Wettstein: Mit Edulog ist ein zentrales, einfaches und gleichzeitig sicheres Login über die Grenzen verschiedener Bildungsangebote und Identitätsanbieter hinweg möglich. Der dazu gewählte Ansatz, bei dem die existierenden Lösungen clever integriert werden, hat uns überzeugt. So lag es nahe, so schnell wie möglich unseren Beitrag zum Gelingen dieses wichtigen und zukunftsträchtigen Projekts zum Wohle der Nutzerinnen und Nutzer zu leisten. Denn nur wenn sich möglichst viele Partner – Identitäts- wie auch Dienstleistungsanbieter – zu Edulog bekennen und der Föderation beitreten, kann sich diese Lösung etablieren. Mit unserem Beitritt wollten wir als grosser Bildungsverlag ein Zeichen setzen!

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die jederzeitige Gewährleistung unseres Datenschutzniveaus durch den Edulog-Ansatz, da wir bereits seit 2017 mit unseren Login-Pässen einen anonymen Zugang zu unseren digitalen Inhalten anbieten. Das erhöht das Vertrauen der Userinnen und User.

«  Mit unserem Beitritt wollten wir als grosser Bildungsverlag ein Zeichen setzen!  »

 

Und überzeugt hat uns nicht zuletzt, dass Edulog kein zusätzliches Login ist, sondern bestehende Logins verbindet, etwa von Kantonen und Gemeinden.
Wie ist der Beitritt von meinklett.ch erfolgt?

Wir waren bereits in der Pilotphase in das Projekt involviert. Bei der Implementierung des Logins via Edulog in unsere Lernplattform meinklett.ch konnten wir stark von den Erfahrungen und Erkenntnissen aus der Pilot- und Testphase profitieren, sodass die technische Integration ohne grössere Probleme verlief.

Die Zusammenarbeit mit dem Projektteam von Edulog war immer sehr gut, konstruktiv und lösungsorientiert. Wir konnten unsere Sichtweise einbringen, diskutieren und uns mit Edulog bei allen Fragen absprechen. Es ist toll zu sehen, wie aus dem Projekt Realität wurde und das Login via Edulog nun einfach funktioniert. Der Aufwand dafür war auf allen Seiten gross, aber ich persönlich bin der Meinung, dass diese Anstrengungen eine wertvolle Investition in die Zukunft sind.

Was wird Edulog ändern?

Mit Edulog wurde ein Meilenstein gesetzt. Dieser einfache Zugang zu den Inhalten verschiedener Dienstleistungsanbieter ist ein wichtiges Puzzleteil für die Weiterentwicklung und Digitalisierung in der Bildung. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen müssen sich nur ein einziges Login merken. Das erleichtert den Zugang zu digitalen Bildungsangeboten. Zudem entfällt der Verwaltungsaufwand: Lehrerinnen und Lehrer müssen nicht das Handling von unzähligen Logins für Schülerinnen und Schüler übernehmen und auch keinen Support beim Anmelden leisten.

Und schliesslich haben auch Sie Anrecht auf einen Wunsch an die Edulog-Fee: Was möchten Sie ihr anvertrauen?

Ich würde mir wünschen, dass möglichst viele Identitäts- und Dienstleistungsanbieter Edulog beitreten, damit sich diese Lösung schnell im Bildungsbereich etabliert. Und sich so viele Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler über diesen sicheren und einfachen Zugang bei digitalen Bildungsangeboten einloggen können.

Gesprächspartner

Patrik Wettstein
Patrik Wettstein
Geschäftsführer
Klett und Balmer Verlag

ähnliche Beiträge

Mit dem Beitritt des Lehrmittelverlags Zürich (LMVZ) schliesst sich ein führender Akteur Edulog an. Der Verlag hat sich mit seinen Bildungsprodukten über die Kantonsgrenze von Zürich hinaus etabliert. Wohin wird die Reise der Digitalisierung führen? Michael Andrä, im Verlag zuständig für LMVZ digital, antwortet.

Edulog wird auch in der Berufsbildung eingesetzt. Der Online-Dienst bin-educa unterstützt die Ausbildung von Schreinerinnen und Schreinern in der Schweiz. Der Zugang über Edulog hat das Potenzial, im Unterricht Zeit zu sparen und zur Mobilität der Lernenden an den verschiedenen Lernorten beizutragen.

Der Jahresbeginn ist eine gute Gelegenheit, um Bilanz zu ziehen. Wie entwickelt sich die Föderation? Wie viele Identitäts- und Dienstleistungsanbieter sind Partner? Was ist für 2024 zu erwarten? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Jura und der französischsprachige Teil des Kantons Bern gehörten zu den ersten, die Edulog einsetzten. Elisa trifft die Akteure, die mit Edulog zu tun haben: Eine Lehrperson, Schülerinnen und Schüler, Schuldirektion und kantonale Verantwortliche, die von ihren Erfahrungen und Verbesserungswünschen in einem Video berichten.