Die Dialogveranstaltung «next practice | Standards» brachte Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Bildungspraxis, Verwaltung und Wirtschaft in Bern zusammen. Mit verschiedenen Formaten bot die Veranstaltung Raum für einen offenen Austausch darüber, welche Rolle Standards für die digitale Weiterentwicklung des Bildungsraums Schweiz spielen.
Impulse aus Praxis und Verwaltung
Die Inputreferate zeigten unterschiedliche Perspektiven auf: Während in einem ersten Teil Erfahrungen aus der Software- und EdTech-Entwicklung im Vordergrund standen, beleuchtete ein zweiter Block die Sicht der öffentlichen Hand auf die Bedeutung verlässlicher Governance-Strukturen. Dabei wurde deutlich, wie stark technologische und organisatorische Fragen ineinandergreifen.
In den verschiedenen Dialogformaten tauschten sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen mit Standards aus und diskutierten, wo diese heute bereits Mehrwert schaffen und wo noch Handlungsbedarf besteht. In der abschliessenden Podiumsrunde wurden die unterschiedlichen Sichtweisen nochmals aufgenommen und mit dem Plenum diskutiert.
Erweiterter Blick über die Landesgrenzen
Erstmals nahmen auch geladene Gäste aus Deutschland teil, was den Austausch zusätzlich bereicherte und neue Vergleichsperspektiven eröffnete. Die Veranstaltung zeigte damit, dass die Diskussion über Standards längst nicht nur national geführt wird, sondern Teil einer breiteren, internationalen Entwicklung ist.
Die Dynamik im digitalen Bildungsraum ist Ausdruck eines tiefgreifenden Wandels sowohl der Akteure als auch der Rahmenbedingungen. Die laufende Staffel der Dialogveranstaltung befasst sich mit Entwicklungen, die das Bildungssystem insgesamt und die Bildungspraxis auf allen Ebenen betreffen. Dabei soll der Blick auf neue Akteure und Handlungsfelder gerichtet werden, um diese in gemeinsame Perspektiven zu integrieren.