Bilanz

Unsere Bilanzsumme beläuft sich per 31.12.2023 auf CHF 3'738'330. Die Bilanz weist eine gute Struktur auf mit flüssigen Mitteln in der Höhe von CHF 2,37 Millionen und aus Forderungen im Betrag von CHF 1'250'175. Dieser Betrag entspricht dem Guthaben aus der Abrechnung der Projektkosten Edulog 2023 gegenüber der EDK.

Das Anlagevermögen beträgt CHF 46'040. Es besteht aus dem Mietdepot für den Falkenplatz 11 über CHF 11'040 und dem Restwert «Mobiliar, Einrichtungen und Informatik» von CHF 35'000.

Das kurzfristige Fremdkapital beträgt per Jahresende CHF 1'119'632, inklusive der betriebsnotwendigen Rückstellungen von CHF 665'333. Diese bestehen aus vorzutragenden, nicht verwendeten Mitteln DNP sowie Rückstellungen für die Personal- und Organisationsentwicklung.

Die Rückstellungen im langfristigen Fremdkapital von CHF 1'747'696 resultieren aus dem Übertrag der Genossenschaft «educa.ch» auf die neue Fachagentur «Educa». Der Betrag ist gegenüber dem Vorjahr unverändert.

Das Eigenkapital beläuft sich – nach Verbuchung des Jahresverlustes von CHF 132'199 – auf CHF 871'002.

Erfolgsrechnung

Die Erträge aus den geleisteten Projekten und aus Beiträgen der Milton Ray Hartmann-Stiftung ergeben zusammen einen totalen Betriebsertrag von CHF 6'077'311. Diesen Erträgen steht ein Aufwand für Drittleistungen von CHF 1'091'192 gegenüber (Vorjahr: 699'414).

Der Personalaufwand im Jahr 2023 beläuft sich auf CHF 4'808'298. Dieser liegt gut 3 Prozent unter dem Aufwand des Vorjahres und deutlich unter dem Budget von CHF 5,2 Millionen.

Der Betriebsaufwand liegt bei total CHF 673'616, inklusive der getätigten Abschreibungen auf Sachanlagen von CHF 31'583.

Der Liegenschaftserfolg beträgt CHF 32'930 und der Nettofinanzertrag kann dank der gestiegenen Zinsen mit CHF 17'628 ausgewiesen werden.

Personalbestand

Per 31. Dezember 2023 beschäftigten wir insgesamt 37 Personen mit einem Vollzeitäquivalent von 29 Stellen:

• 17 Frauen (2 Vollzeit, 15 Teilzeit)
  • 20 Männer (9 Vollzeit, 11 Teilzeit)
  • 5 Temporärstellen im Stundenlohn

Finanzdokumente