Rechnung in neuer Struktur

Die Auflösung der Genossenschaft und das neue Statut der Fachagentur wirken sich in zweierlei Hinsicht auf die Rechnungslegung aus:

• Alle betriebswirtschaftlichen Posten sind in die Rechnung der Fachagentur integriert. Entsprechend zeigen wir hier fortan die Erfolgsrechnung und die Bilanz nach den geltenden Standards gemäss Obligationenrecht (OR).
  • Die Liegenschaften Erlachstrasse 21 und Donnerbühlweg 32 sind von der Genossenschaft in die Milton Ray Hartmann-Stiftung überführt worden und werden neu in deren Buchhaltung ausgewiesen.

Die Budgetplanung für das Tätigkeitsprogramm 2021 hat die Struktur der neuen Leistungsvereinbarung 2021–2024, die formell per 1.7.2021 in Kraft getreten ist, berücksichtigt. Das Rechnungsjahr 2021 schloss mit einem Gesamtumsatz von CHF 5'642'542 ab. Davon entfielen CHF 3'540'000 (63 Prozent) auf pauschal finanzierte Leistungen und CHF 2'102'542 (37 Prozent) auf separat finanzierte Projekte.  Sämtliche Leistungen erfassen wir stundenweise.

In der Jahresrechnung 2021 ergaben sich grössere Abweichungen in erster Linie aus dem verzögerten Start von Grossvorhaben und den damit verbundenen Personalrekrutierungen. Diesen Aufwandminderungen stehen Mehraufwände und inhaltliche Verschiebungen in einzelnen Fachgebieten gegenüber.

• Der Personalaufwand lag mit rund CHF 4,1 Millionen um rund 16 Prozent unter Budget (CHF 4,9 Mio). Der Hauptgrund dafür lag in der um einige Monate verzögerten Initialisierung von Projektaufbau und -entwicklung bei den beiden Grossvorhaben zur Datennutzungspolitik und zur Datenföderation in der Berufsbildung. Zudem erwies sich die Rekrutierung der dafür gesuchten Fachleute als schwierig; so können wir einzelne geplante Stellen erst im Lauf des Jahres 2022 besetzen.
  • Für das Projekt Optima waren Leistungen im Umfang von CHF 200'000 budgetiert. Weil die Auftraggeber diese Arbeiten letztlich nicht verlangt haben, entstand gegenüber dem Budget eine entsprechende Ertragsminderung.
  • In zwei Fällen hatten Einsparungen gegenüber dem Budget zur Folge, dass zweckgebundene Rückstellungen nicht aktiviert wurden. Sie betrafen des Jubiläumsprogramm Centanni im Umfang von CHF 180'000 und den Navigator (Vergleichsplattform für Anwendungen für den Unterricht und Schulalltag) in der Höhe von CHF 300'000.
  • Die inhaltlichen Verschiebungen führten bei folgenden Positionen zu signifikanten Abweichungen: Exploratorium (Mehraufwand beim Aufbau des Dienstes), Grossvorhaben DNP/DBB (Umgewichtungen aufgrund der Verzögerung), Kommunikation (Reduktion bei den Veranstaltungen zugunsten der publizistischen Kanäle).
  • Schliesslich konnten aufgrund der Vakanz in der Geschäftsleitung geplante Arbeiten in Bezug das interne Prozessmanagement und die Ablösung überlieferter Bildungsdienste nicht wie geplant bereits im Jahr 2021 begonnen werden.

Personalbestand

Per 31. Dezember 2021 beschäftigten wir total 35 Personen mit einem Vollzeitäquivalent von 28 Stellen:

• 16 Frauen (2 Vollzeit, 14 Teilzeit)
  • 19 Männer (10 Vollzeit, 9 Teilzeit)

Zusätzlich waren 7,2 geplante Stellen noch nicht besetzt (siehe Kommentar oben).

Finanzdokumente

Bilanz pdf, 86.35 KB
Erfolgsrechnung pdf, 86.09 KB
Tätigkeitsprogramm: Übersicht pdf, 86.83 KB
Revisionsbericht pdf, 694.36 KB
Historische Rechenmaschine aus dem Educa-Archiv

Schade, dass die Rechenmaschine aus unserem Archiv nicht sprechen kann. Sie hätte bestimmt spannende Geschichten zu erzählen aus den 100 Jahren seit der Gründung des Schweizer Schul- und Volkskinos (Rechenmaschine «Dactyle», ca. 1920).