Die Website educa.ch hatte sich im Lauf der Jahre zu einem Sammelplatz zahlreicher Informationsdienste für das schweizerische Bildungssystem entwickelt. Neben den eigentlichen Aufgaben der Fachagentur haben wir in separaten Rubriken auch die Informationen zum Bildungssystem Schweiz, die Online-Präsenz für die PISA-Studien, das Bildungsmonitoring, Bildungsstipendien, Sprachunterricht und weitere Inhalte bewirtschaftet. Im Hinblick auf die neue institutionelle Aufstellung wurde bereits 2017/18 beschlossen, die Website der Fachagentur von Grund auf neu zu entwickeln und die Drittinhalte in die Verantwortung des EDK-Generalsekretariats zurückzuführen.

Die konzeptionellen Arbeiten zum künftigen Webauftritt waren in vollem Gang, als Mitte März 2020 die Schulen geschlossen wurden. Aus dem Stand waren wir gefordert, Wissen, Erfahrungen und Empfehlungen zum Fernunterricht für Bildungs- und Schulverantwortliche aller Stufen zu sammeln und in drei Sprachen verfügbar zu machen. So entstand in einer Kombination von Navigator und redaktionellen Inhalten aus vielfältigen Quellen die Website Eduport. Für die Kuration und publizistische Aufbereitung richteten wir kurzfristig einen wöchentlichen Newsroom ein. Diese für das ganze Educa-Team neue Erfahrung bewährte sich und wurde im Lauf des Sommers mit der Entwicklung des neuen Web-Auftritts von Educa verbunden.

Rund und rubinrot: Diese visuellen Attribute haben der Fachagentur zu einer soliden Wiedererkennung bei allen Anspruchsgruppen der Bildungsszene verholfen. Auf dieser starken Basis haben wir die Marke ins neue Gefüge einer öffentlich-rechtlichen Institution überführt. Die verjüngte Grafik, eine umfassende Farbpalette und der bewährte Name ohne das Suffix .ch bilden den Kern unseres neuen Auftritts. Er drückt aus, wofür alle Mitarbeitenden einstehen: Wir sind die agentes novatrices und agents novateurs im digitalen Bildungsraum Schweiz.