Damit Ida und Adi mit Edulog arbeiten können, wirkt Educa im Hintergrund: Deep Educa.

Vor ziemlich genau einem Vierteljahrhundert hat Schachweltmeister Garri Kasparow erstmals eine Partie mit regulärer Zeitkontrolle gegen eine Maschine verloren. Während der damalige IBM-Supercomputer Deep Blue heute im National Museum of American History die Nachwelt entzückt, ist Deep Learning längstens zum Inbegriff fürs Lernen in neuronalen Netzwerken geworden. Mensch und Maschine sind im digitalen Gefüge von Widersachern im Spiel zu Komplizen beim Erfüllen täglicher Aufgaben gereift.

Bei Educa gestalten wir den Alltag noch nicht mit einer Galaxie künstlicher Intelligenzen, aber doch auf der ganzen Linie digital. Die Grenze zwischen unserer digitalen Arbeitsumgebung und unserem Team aus menschlicher Expertise ist fliessend. Den Weg hin zu Deep Educa erarbeiten wir uns seit mehreren Jahren bewusst. In einem schrittweisen Prozess haben wir unsere Organisationskultur seit 2014 kontinuierlich hin zur Digitalität entwickelt. Heute sind Digital Literacy und Vertrautheit mit agilen Arbeitsmethoden ein wichtiges Kriterium beim Rekrutieren neuer Kolleginnen und Kollegen. Zum digitalen Teil des Educa-Teams gehört seit Ende 2020 ein Programm für die umfassende Automatisierung von Verträgen namens Legito. Das flinke Zusammenspiel ist eines unserer Lernziele für 2021.

Diese digitale Arbeitskultur hat uns beim Start der Pandemie nicht vor Unterbrüchen und Pannen verschont, aber doch substanziell unterstützt. Der Wechsel ins Homeoffice ist dank gegenseitiger Hilfsbereitschaft und etablierter Prozesse in der weitgehend digitalisierten Arbeitsumgebung praktisch nahtlos gelungen. Wie Algorithmen und Menschen ein Projekt auch unter erschwerten Bedingungen auf Kurs halten, mag die Animation aus den Tiefen der Edulog-Architektur sichtbar machen.

Und damit wir uns richtig verstehen: Ohne das grosse Engagement aller aktiven Föderationspartner hätte Deep Educa weder den Betriebsstart im Herbst 2020 noch das Risikomanagement auf die Reihe gebracht. Ihnen allen sind wir dankbar verbunden, ganz von Mensch zu Mensch. Wie im Clip mit Ida und Adi.