Ferienzeit 2015

News

Dossier zur Vermeidung des «Numerus clausus»

07.07.15 / Bildungspolitik

Der Verband der Schweizer Unternehmen economiesuisse will die freie Studienwahl in der Schweiz erhalten. Aus diesem Grund hat er ein politisches Dossier erstellt, das in acht Reformvorschlägen die Studierfähigkeit der Maturandinnen und Maturanden erhöhen soll, um Studienabbrüche zu verhindern.

www.economiesuisse.ch

UR - Rekordschuljahr

07.07.15 / Bildungsstatistik

Für die Urner Schulen waren die Schuljahre 2014/2015 Rekordjahre: Noch nie schafften so viele Jugendliche am Ende der obligatorischen Schulzeit den direkten Einstieg in die Sekundarstufe II – 91 Prozent. Laut Pressemitteilung: «In keinem anderen Kanton ist die direkte Übertrittsquote so hoch...».

www.ur.ch

Pro Juventute: Berufliche Neuorientierung

06.07.15 / Programme und Projekte

Das neue Programm von Pro Juventute «Berufliche Neuorientierung: Jugendarbeitslosigkeit entgegenwirken» richtet sich an Jugendliche bis 25 Jahre, die nach Abschluss ihrer Ausbildung keine Beschäftigung finden oder diese nicht ausüben können. Ihnen bietet Pro Juventute kostenlose Betreuung an.

www.projuventute.ch

Umfrage zur Meinung von Schweizer Jugendlichen

02.07.15 / Publikation

Die Eidg. Kommission für Kinder- und Jugendfragen hat die Ergebnisse einer nationalen Meinungsumfrage unter 17-Jährigen zum Thema «Ich und meine Schweiz» veröffentlicht. Über 80% der Jugendlichen denken, dass man in der Schule lernen muss, die Chancen und Gefahren der neuen Medien zu handhaben.

www.ekkj.admin.ch

Mehr News

Agenda

ESA Summer Teachers Workshop 2015

08.07.15 - 10.07.15 / ESA, Noordwijk, Niederlande

Workshop

Der Workshop steht allen MINT-Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufen aus ESA-Mitgliedsstaaten offen - darunter die Schweiz. Themen der beiden Tage werden sein: Schwerkraft, Rosetta - Kometen und das Sonnensystem, Planet Erde, Licht sowie bemannte und unbemannte Weltraumforschung.

www.esa.int

DETAILS

Sprache der Veranstaltung: Englisch
Schulstufe: Maturitätsschulen (Gymnasien), Obligatorische Schule
Anmeldeschluss: 03.04.15

SFIB-Fachtagung 2015

26.08.15 - 26.08.15 / UniS Bern

Konferenz

Bildung findet heute überall, jederzeit und vernetzt statt. Die Tagung der Schweizerischen Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen SFIB gibt Fachleuten und Interessierten die Möglichkeit, sich über sinnvolle Zugangsregelungen zu E-Content auszutauschen.

sfib.educa.ch

DETAILS

Sprache der Veranstaltung: Deutsch, Französisch
Schulstufe: Stufenunabhängig
Anmeldeschluss: 18.08.15

Bildungs- und Schulleitungssymposium

02.09.15 - 04.09.15 / PH Zug

Tagung

Das Symposium ist eine Fachtagung zu den Themen Schulqualität, Schulentwicklung, Schulmanagement unter dem Motto «Bildungsqualität und Bildungsgerechtigkeit». Das Symposium zeigt Möglichkeiten, wie die Qualität pädagogischer Arbeit weiterentwickelt werden kann.

www.schulleitungssymposium.net

DETAILS

Sprache der Veranstaltung: Deutsch, Englisch
Schulstufe: Stufenunabhängig
Anmeldeschluss: 30.06.15

Mehr Veranstaltungen

Unterricht

Schulorganisation

Bildungssystem

Logo SBFI

Logo EDK

educa.ch