edu.Data.Lab – das Experiment

Welche Datennutzungskultur wollen wir in der Bildung?

Fachtagung Digitalisierung und Bildung, Mittwoch, 28. August 2019, 09.15–16.30 Uhr, UniS, Bern

Fachtagung Digitalisierung und Bildung 2019

Viele Schweizer Bildungsakteure stehen der Nutzung digitaler Daten zur Verbesserung von Bildungssystem und Lernerfolg skeptisch gegenüber. Liegt dies an Lücken in der technischen Grundausstattung, fehlenden Kompetenzen im Umgang mit Daten oder einfach nur daran, dass viele rechtliche und prozedurale Aspekte ungeklärt sind?

Fehlt den Schulen tatsächlich nur ein praktikabler Rahmen, der für Ausgleich zwischen den Ansprüchen einzelner auf Schutz und Sicherheit und dem Bedürfnis der Gesellschaft nach wertschöpfender Nutzung sorgt? Oder hat eine solche Datennutzung in der klassisch etablierten Bildungslandschaft aktuell schlicht keinen Platz?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir an der diesjährigen Fachtagung Digitalisierung und Bildung nachgehen. In der geschützten Umgebung verschiedener Labors werden die Teilnehmenden die Gelegenheit erhalten, ihre vielfältigen Ideen zu ganz konkreten Anwendungsfällen einzubringen. Zusammen mit Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Disziplinen, können sie die erfolgversprechendsten herausfiltern, testen und mögliche Auswirkungen gemeinsam diskutieren.

Programm

ab 8.30FoyerEmpfang & Kaffee
9.15A003Plenumsveranstaltung
Begrüssung

Grusswort

  • Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
  • Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Einführung in die Thematik
Einführung ins Experimentieren
Experimente und Präsentationen – 1. Durchgang
Experiment 1: Ein Kompetenzzentrum für Datennutzung in der Bildung
Experiment 2: Ein Data-Warehouse für die Bildung
Experiment 3: Eine Ethik-Charta für die Datennutzung in der Bildung
Experiment 4: Was man mit (Bildungs)Daten machen kann
Experiment 5: Wer hat Interesse an Bildungsdaten?
Präsentation 6: Data-Literacy – mit offenen Daten experimentieren
Präsentation 7: Resultate Hackdays Zuoz
12.00FoyerMittagessen
13.30div.Experimente und Präsentationen – 2. Durchgang
Experiment 1: Ein Kompetenzzentrum für Datennutzung in der Bildung
Experiment 2: Ein Data-Warehouse für die Bildung
Experiment 3: Eine Ethik-Charta für die Datennutzung in der Bildung
Experiment 4: Was man mit (Bildungs)Daten machen kann
Experiment 5: Wer hat Interesse an Bildungsdaten?
Präsentation 6: Data-Literacy – mit offenen Daten experimentieren
Präsentation 7: Resultate Hackdays Zuoz
14.45A003Plenumsveranstaltung
Ergebnisse aus den Experimenten
Keynote: Datennutzung und Datennutzungskultur im Bildungswesen Schweiz
Andreas Klausing, Generalsekretariat EDK
Schlusswort
ab 16.15FoyerApéro

Die Veranstaltungssprachen sind Deutsch und Französisch. In den Plenumsveranstaltungen wird eine Simultanübersetzung angeboten.


Anmeldung

Die Tagungsgebühr von CHF 180 beinhaltet die Teilnahme an der Veranstaltung und die Verpflegung. Anmeldefrist ist der 23. August 2019.
Anmeldeformular


Kontakt

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Letzte Aktualisierung dieser Seite: 11.07.2019

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