Bei dem Projekt geht es sowohl um die Ausschöpfung des Potenzials bestehender Daten als auch um die Erweiterung des Potenzials durch Ergänzung und Vernetzung weiterer Datenquellen. Themen wie Anonymisierung, Schnittstellen und Speicherung werden aus technischer und organisatorischer Perspektive dokumentiert. Das Entwicklungspotenzial wird in Form von konkreten Lösungsansätzen mit ausgewählten Akteuren des Bildungssystems gespiegelt und validiert.

Das Projekt wird im Rahmen des vom Nationalen Forschungsprogramm NFP 77 finanzierten Virtual Educational Observatory (VEO) durchgeführt. Es ergänzt die dortigen Recherchen mit praxisnahen Einblicken in die Datenflüsse der Bildungsstatistik, der Schulen und der Dienstleistungsanbieter.

«  Nur wenn klar ist, wo Daten fliessen, können diese gezielt und angemessen geschützt werden und nur dadurch kann Datensouveränität für Individuen gewährleistet werden.  »

David Schiller, FH Graubünden

Fachhochschule Graubünden
Projektbeschrieb

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