Warum ist zebis Edulog beigetreten?

Antwort: Als öffentlich-rechtlich getragenes Portal war ein Beitritt für uns eine logische Folge. Dadurch vereinfachen wir Lehrpersonen in der ganzen Schweiz den Zugang zu unseren Angeboten.

Wie ist der Beitritt erfolgt?

Da wir technisch auf eine Login-Föderation vorbereitet waren, hielt sich unser Aufwand in Grenzen. Wir haben die Funktionen und die Anbindung in einer Testumgebung erprobt und danach in die Produktivumgebung übertragen.

Wir treten Edulog als Dienstleistungsanbieter bei. Ich nehme an, dass ein Beitritt als Identitätsanbieter komplexer ist. Dann muss man das hauseigene Identitätsmanagement auf einen Beitritt vorbereiten, was umfassende Fragen mit sich bringt.

«  Jetzt geht es darum, gute Konzepte für das Miteinander von klassischen, analogen Unterrichtsformen und digitalen Möglichkeiten zu fördern.  »

Wie sehen Sie die Entwicklung des Bildungsraums Schweiz in Bezug auf die Nutzung von Online-Diensten?

Wir fokussieren mit unseren Angeboten auf die Volksschule. Hier ist die Infrastruktur grossmehrheitlich vorhanden, um im Unterricht digital zu arbeiten. Diese Entwicklung hat mit dem Fernunterricht im Frühling 2020 einen Schub erfahren. Jetzt geht es darum, gute Konzepte für das Miteinander von klassischen, analogen Unterrichtsformen und digitalen Möglichkeiten zu fördern.

Wie positioniert sich zebis im Markt der Online-Dienste?

Wir setzen uns als OER-Portal (Open Educational Resources) für die Veröffentlichung von offenen Unterrichtsmaterialien ein. Damit helfen wir Lehrpersonen, ihren Unterricht anzureichern. Alle bei uns veröffentlichten Unterrichtsmaterialien werden redaktionell geprüft und bei Eignung mit den Kompetenzen des Lehrplans 21 verknüpft.

Seit Februar 2022 betreiben wir mit zebis.digital zudem einen einfach bedienbaren Online-Editor. Dieser ermöglicht es, interaktive Unterrichtsmaterialien zu erstellen, zu teilen und im Unterricht einzusetzen: Auch hier wollen wir vom Geist der OER profitieren und Lehrpersonen animieren, ihre Materialien anderen zur Verfügung zu stellen.

Welche Möglichkeiten eröffnet Edulog zebis jetzt und in der Zukunft?

Als Gatekeeper ist Edulog für uns eine weitere Türe zu Lehrpersonen, die unsere Angebote nutzen möchten.

Gesprächspartner

Portrait Adrian Albisser
Adrian Albisser
Leiter zebis

ähnliche Beiträge

Am 1. September 2023 tritt das neue Bundesgesetz über den Datenschutz in Kraft (nDSG). Was bedeutet nun das neue Datenschutzgesetz für die Schulen? Vorab: Für öffentliche Schulen gilt wie bisher das jeweilige kantonale Datenschutzgesetz.

Schulentwicklung heute bedeutet Einsatz von Technologie. Die EdTech-Branche wächst rasant und ermöglicht neue Ansätze in der Bildung. Sie probiert aus, interagiert direkt mit Schulen und entwickelt sich weiter. Ein Zentrum für EdTech-Startups ist der Swiss EdTech Collider in Lausanne, mit dem wir eine Allianz eingegangen sind.

Jura und der französischsprachige Teil des Kantons Bern gehörten zu den ersten, die Edulog einsetzten. Elisa trifft die Akteure, die mit Edulog zu tun haben: Eine Lehrperson, Schülerinnen und Schüler, Schuldirektion und kantonale Verantwortliche, die von ihren Erfahrungen und Verbesserungswünschen in einem Video berichten.

Im SRF Tagesgespräch spricht Beat Döbeli, Leiter des Instituts für Medien und Schule an der Pädagogischen Hochschule Schwyz darüber, welche neuen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen die neuen Technologien und neuen Akteuren für die Schulen mit sich bringen.