Immer mehr werden Prüfungen und Tests nicht mehr auf Papier, sondern elektronisch erstellt und auch durchgeführt. Dieser Entwicklung haben wir Rechnung getragen und im Navigator die neue Kategorie «Prüfen & Bewerten» entwickelt. Mit Kriterien zur Verwaltung und Organisation von Tests, Sicherheit, Erstellung, Durchführung bis zur Auswertung können Nutzerinnen und Nutzer Funktionen und Möglichkeiten von momentan 14 Anwendungen in diesem Nutzungsfeld vergleichen. Diese Anwendungen können über den Filter «Prüfen» gefunden werden.

Mit der neuen Kategorie haben wir die 200-er Marke der publizierten Anwendungen und Webdiensten geknackt. Es freut uns, dass wir damit den verantwortlichen Personen in Schulen und Schulverwaltungen die Suche nach geeigneten Anwendungen weiterhin erleichtern können.

Neuer Auftritt

Nicht nur inhaltlich und technisch sondern auch optisch entwickelt sich der Navigator weiter. Wir haben das visuelle Bild von unserer Webseite www.educa.ch übernommen.

ähnliche Beiträge

In digitalen Medien stecken viele Potenziale zur Integration von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Bildung. Diese Potenziale sind aber noch weitgehend ungeschöpft, wie eine Studie der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW zeigt. Gründe sind u.a. ein mangelndes Bewusstsein wie auch digitale Barrieren.

Das kostenlose Datenschutz-Lehrmittel «Selbstbestimmt digital unterwegs» für Zyklus 1 und 2 ist jetzt auch in Französisch, Italienisch und weiteren Sprachen online. Dank der Übersetzung sind sie nun nicht nur für andere Sprachregionen zugänglich, sondern eignen sich auch für den Fremdsprachenunterricht.

Sieben Pädagogische Hochschulen entwickeln unter dem Namen «digibasics» gemeinsam ein interaktives Online-Lernangebot. Mit digibasics lassen sich Digitalkompetenzen individuell und im Rahmen der Lehre vertiefen. Das Tool für Studierende und Weiterbildungsteilnehmende ist seit kurzem öffentlich zugänglich.

Im SRF Tagesgespräch spricht Beat Döbeli, Leiter des Instituts für Medien und Schule an der Pädagogischen Hochschule Schwyz darüber, welche neuen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen die neuen Technologien und neuen Akteuren für die Schulen mit sich bringen.