Idas neuer Alltag im Gymnasium Aaringen (Kanton Quantus) ist von Online-Diensten geprägt. Zusammenarbeits-, Kursverwaltungs- und Recherchetools: Ida braucht einen ständigen Zugang zu diesen Tools. Nur eine Sache ist für Ida nicht neu: Ihr Pseudonym Edulog hat sie seit der Fliedermatte begleitet. Sie kann mit Edulog weiterarbeiten und mit einem einzigen Login auf die Online-Dienste zugreifen.

Um das vorgesehene Video von Vimeo zu laden, müssen Sie die Cookies für «Analyse und Statistik» und «Komfort und Partner» erlauben.

Der Direktor des Gymnasiums freut sich, dass er auf die Bedenken von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrpersonen bezüglich des Schutzes persönlicher Daten eingehen kann. «Derzeit gibt es so viele Online-Dienste, dass es für uns als Schule unmöglich ist, all diese Angebote zu überprüfen. Edulog ermöglicht uns, die Sicherheit und den Datenschutz beim Zugang zu Online-Diensten zu gewährleisten. Und wenn man sich bei einem Dienst einloggt, werden nur die notwendigen Daten übertragen», erklärt der Direktor.

Die Nutzerinnen und Nutzer haben die Übersicht über ihre Daten. Ihnen steht ein Dashboard zur Verfügung, mit dem sie jederzeit einsehen können, welche Informationen Edulog während des Login-Vorgangs an welchen Dienst übermittelt hat.

ähnliche Beiträge

Wie Edulog ist auch Edubase eine Brücke zwischen Klassenzimmern und Bildungsverlagen. Edubase ist eine E-Book-Plattform für Lehrmittel, welche Inhalte unterschiedlicher Verlage zur Verfügung stellt. Edubase ist Edulog beigetreten. Natascha D’Avino, Verantwortliche Marketing und Kommunikation, erläutert die Gründe dafür.

Edulog wird auch in der Berufsbildung eingesetzt. Der Online-Dienst bin-educa unterstützt die Ausbildung von Schreinerinnen und Schreinern in der Schweiz. Der Zugang über Edulog hat das Potenzial, im Unterricht Zeit zu sparen und zur Mobilität der Lernenden an den verschiedenen Lernorten beizutragen.

Der Jahresbeginn ist eine gute Gelegenheit, um Bilanz zu ziehen. Wie entwickelt sich die Föderation? Wie viele Identitäts- und Dienstleistungsanbieter sind Partner? Was ist für 2024 zu erwarten? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Mit Tipp10 lernen Schülerinnen und Schüler, mit zehn Fingern zu schreiben. Jetzt können sie über Edulog einfach auf den Online-Dienst zugreifen. Warum das den Alltag von Lernenden wie Dienstleistungsanbietern erleichtert und warum die Schweiz hier weiter ist als Deutschland, erklärt der Geschäftsführer von Tipp10, Tom Thielicke.