Newsletter International educa.ch - Ausgabe Februar 2020

Future Classroom Lab: Leitfaden

16. Januar 2020 / /

Wie kann man das Future Classroom Lab-Modell in seiner Schule implementieren? Der neue Leitfaden von European Schoolnet beschreibt den Prozess der Einrichtung eines Learning Labs, von der Planung und Finanzierung über die Umsetzung bis hin zur Bewertung der Auswirkungen auf die Schule.

fcl.eun.org

OER: Qualitätskriterien und -sicherung

14. Februar 2020 / /

Das dritte Whitepaper von European Schoolnet richtet sich an Personen und Institutionen, die Lehr- und Lernressourcen-Repositorien bereitstellen und weiterentwickeln möchten. Zusätzlich sollen Lehrpersonen bei der Nutzung digitaler Lernressourcen unterstützt und der Einsatz von OER gefördert werden.

lre.eun.org

UNESCO OER-Leitfaden

15. Januar 2020 / /

Um Openness als Kultur in Institutionen und Organisationen nachhaltig zu etablieren, kann die Erarbeitung einer Open-Policy hilfreich sein. Der von der UNESCO veröffentlichte Leitfaden bietet Richtlinien und gibt Ratschläge zur Entwicklung einer OER-Policy.

unesco.org

EU Kids Online 2020

11. Februar 2020 / /

Anlässlich des «Safer Internet Day» wurde der Bericht «EU Kids Online 2020» veröffentlicht. Der Bericht untersucht die Online-Chancen, -Risiken und -Erfahrungen von Kindern in 19 verschiedenen Ländern – darunter die Schweiz – und zeigt Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern auf.

www.eukidsonline.ch

OECD-Studie: jugendliche Berufsvorstellungen

5. Februar 2020 / /

Die Veränderungen der Arbeitswelt spiegeln sich bislang noch nicht in den Berufsvorstellungen vieler Jugendlicher wider. Die neue OECD-Studie zeigt, dass auch im Zeitalter sozialer Medien und künstlicher Intelligenz Jugendliche kaum Tätigkeiten anstreben, die mit der Digitalisierung entstanden sind.

www.oecd.org


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 19.02.2020

Support