Newsletter International educa.ch - Ausgabe Dezember 2019

ICILS Studie 2018

6. November 2019 / /

Lernende in Deutschland liegen im internationalen Vergleich im Mittelfeld, wenn es um den kompetenten Umgang mit digitalen Medien geht. Das ist das Ergebnis der aktuellen ICILS-Studie. Beteiligt waren 14 Länder, darunter acht in Europa. Die Schweiz hat an der Studie nicht teilgenommen.

uni-paderborn.de

Internationale Reformstrategien

16. Dezember 2019 / /

Wie kann Schule in der digitalen Welt aussehen? Diese Frage steht im Zentrum der Publikation des Forum Bildung Digitalisierung. Dabei wurden Estland, Tschechien, Spanien, Brasilien und Singapur genauer betrachtet und auf ihre innovativen Entwicklungen in Unterricht, Schule und Politik geprüft.

www.forumbd.de

Interoperabilität Toolkit

21. Oktober 2019 / /

Durch den zunehmenden Einsatz von digitalen Technologien sind die Schulen vermehrt mit der Thematik der Interoperabilität konfrontiert. Um auch Personen mit nicht technischem Hintergrund die Bedeutung von Interoperabilität näher zu bringen, hat das Consortium for School Network ein Toolkit erstellt.

www.cosn.org

Social Media Literacy Change

19. November 2019 /

Social Media Literacy Change ist ein einjähriges Projekt, das von der Europäischen Kommission finanziert wird. Ziel des Projektes ist es, Schulen dabei zu helfen eine eigene Strategie zum Thema Social Media zu entwickeln und ihre Schülerinnen und Schüler bei deren sicheren Nutzung zu unterstützten.

fcl.eun.org

Irland unterstützt Schulen bei der Umsetzung der Digitalstrategie

20. November 2019 /

Im Jahr 2015 verabschiedete Irland eine ehrgeizige digitale Strategie mit dem Ziel kooperative Lehr-, Lern- und Evaluationsformen mittels digitaler Technologien zu fördern. Die neu lancierte Website Digital Learning Framework unterstützt Schulen bei der Umsetzung der Digitalstrategie.

www.educa.ch


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 17.12.2019

Support