Best Practice in der Primarstufe
![]() | Spielend den Umgang mit dem Computer lernen ist bereits nichts Neues mehr. Die Entwicklung eigener Internet-Projekte in der Primarschule ist allerdings noch nicht so weit verbreitet. |
Im folgenden Teil geben wir Ihnen einige Praxisbeispiele aus der Schweiz und dem Ausland.
François Fluckiger ist Primarschullehrer an der Ecole du Marche-Neuf in Biel. Mit den Schülern der 5. Klasse hat er im Projekt kidsBienne eine eigene Homepage sowie ein Radioprogramm entwickelt: kidsBienne und radioKidsbienne. radioKidsbienne hat sich bereits an den Netdays 2001 vorgestellt.
Kontakt François Fluckiger Ecole du Marché-Neuf Sonnhalde 27, 2502 Biel 032 / 341 05 09 |
Die Primarschule Gestadeck in Liestal war die erste Primarschule der Schweiz im Netz - bereits 1998. Sie gehört der EU-Initiative European Network of Innovative Schools ENIS an. Projektleiter Andreas Saladin hat mit den Kindern eine Schülerzeitung gestaltet, in der sie sich als Reporter betätigten, Witze zusammenstellten, Projektreportagen und Schülerporträts schrieben. Zwei Kunstausstellungen mit über 200 Kinderbildern, vier Projektwochen mit über 40 Projekten und vieles mehr entstanden zusätzlich. Für eSchola wurde ein "Besuchsrobot" entwickelt, der einem europäischen Publikum einen kleinen nichtsprachlichen Einblick in die Fülle der Seiten vermittelt.
Kontakt Andreas Saladin Primarschule Gestadeck 4410 Liestal |
Das "Schulprojekt 21" ist ein Schulversuch von der ersten bis sechsten Klasse Primarschule der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Das Projekt startete 1999 für vorerst 5 Jahre. "Schulprojekt 21" zielt ab auf die Beherrschung von Computer und Englisch sowie die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen. |
| ICT im Wallis Pädagogisches Integrationsmodell von ICT an Walliser Schulen | |
| schulinformatik.ch Infosite Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Generalsekretariat/Bildungsplanung |

