educaeducanet²educashopeducajobpisa2009.educa.cheducahelpeducatechstipendieneducaguides
educa.ch Logo
deutschfrançaisitalianorumantschenglishSitemap
Suchen
AktuellesUnterrichtLehrberufBildungssystemeBerufsbildungSonderpädagogikInternational
Home > Unterricht > Archiv > Thematische Dossiers > Best Practice > 
Drucken
ICT im Unterricht
 
"Schüler müssen in ihrer Schulzeit vor allem Schlüsselqualifikationen lernen: Handlungskompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstverantwortung, Arbeitsplanung etc." Diese Begründung des Sekundarschul- lehrers Christian Graf der Minerva-Schulen Basel, steht im Zentrum der Überlegungen für den Einsatz von ICT im Unterricht.
 
Nutzungs-Statistik
 
Computer gehören an der grossen Mehrheit der Schweizer Volksschulen zur Grundausstattung, kommen aber oft nicht regelmässig zum Einsatz. Dies zeigt eine Erhebung des Bundesamtes für Statistik (BfS) in Zusammenarbeit mit dem Institut für interdisziplinäre Wirtschafts- und Sozialforschung der Fachhochschule Solothurn. Laut dieser Erhebung verfügen 82 Prozent aller Volksschulen über Computer für ihre Schülerinnen und Schüler. Auf Primarschulstufe sind es 73 Prozent, auf der Sekundarschulstufe I fast 100 Prozent. Aber nur 19 Prozent der Schülerinnen und Schüler nutzen den Computer mehrmals in der Woche.
 
Studien
 
Wie jede neue Methode löste auch die Verwendung des Computers im Unterricht heftige Diskussionen und Stellungnahmen für und wider das neue Medium aus. Einige Beispiele haben wir für Sie ausgewählt:
 
Externer LinkLogfiles zur empirischen Erfassung der Computernutzung
Die vorliegende Studie von Marion Degenhart befasst sich mit den Möglichkeiten der empirischen Untersuchung des Umgangs von Schülerinnen und Schülern mit multi- und hypermedialen Lernsystemen.
Externer LinkComputer im Unterricht (pdf)
Die deutsche Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur hat die Broschüre für Computer im Unterricht - Chancen und Herausforderungen, herausgegeben. Auf über 20 Seiten enthält sie Praxisbeispiele zu allen Schulstufen, Tipps zur Internetrecherche und generelle Überlegungen zur Nutzung des Internets im Unterricht.
 
Gedanken und Stellungnahmen
 
Externer LinkInternetnutzung im Schulunterricht
Artikel von Edmund Ohlendorf, IWB Radolfzell e.V., Deutschland, 1999 zum Thema Verschiedene Aspekte der Internetnutzung im Schulunterricht - Offener- und Fernunterricht.
Externer LinkArtikel eSchoolnet
Schulen, die gute Computereinrichtungen zusammen mit hochqualitativem technischen Unterricht verbinden können, schneiden bei Test in Großbritannien sehr gut ab.