educaeducanet²educashopeducajobpisa2009.educa.cheducahelpeducatechstipendieneducaguides
educa.ch Logo
deutschfrançaisitalianorumantschenglishSitemap
Suchen
AktuellesUnterrichtLehrberufBildungssystemeBerufsbildungSonderpädagogikInternational
Home > Aktuelles > Archiv > Newsletter  ICT und Bildung > Newsletter 2005 > Newsletter Januar 2005 > Agenda > 
Drucken
Untersuchung über Lesegeschwindigkeit an Schulen
 
Unter der Leitung von Hans-Werner Hunziker, Dozent an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich (Workshop Computergestütztes Wahrnehmungstraining), wird ein computergestützter Lese-Geschwindigkeits-Test mit Inhaltsverständnis durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten die anonymisierten Testergebnisse der Gesamtuntersuchung und können so ihre Lesegeschwindigkeit mit dem Durchschnitt und den Spitzenwerten vergleichen. Die Resultate sollen später in einer Gesamtstudie publiziert werden.
 
Aufruf zum Mitmachen
Gesucht werden Lehrer, die den Test mit ihren Schulklassen (ab 3. Schuljahr) durchführen möchten. Der Test wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Zeitaufwand pro Schüler beträgt ca. 3 bis 4 Minuten. Die Testresultate werden unmittelbar in Wörtern pro Minute angezeigt, automatisch in einer Textdatei aufgezeichnet und dann durch den Lehrer an den Versuchsleiter gemailt. Der Lesetest existiert in Deutsch, Französisch und Englisch.

Technische Voraussetzungen
Es genügt der Einsatz eines einzelnen Computers, z.B. der Laptop des Lehrers. Ein Internetanschluss ist zum Herunterladen der Dateien, jedoch nicht zur Ausführung des Tests, notwendig. Es ist möglich, den Test auf 2 Disketten zu kopieren, falls er auf einen Computer übertragen werden muss, der keinen Internetanschluss hat. Der Test funktioniert allerdings nur unter Windows (ab 95).

Teilnahmebedingungen und Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Mail-Adressen der teilnehmenden Lehrer  und Klassen werden nicht weitergegeben. Der Test wird mit genauen Anweisungen für die Durchführung zur Verfügung gestellt. Lehrpersonen, die an dem Test teilnehmen möchten, wenden sich bitte per E-Mail bis 15. Februar 2005 an:
Dr. Hans-Werner Hunziker
Lernpsychologe
8800 Thalwil
Dozent Hochschule für Heilpädagogik Zürich
E-Mail: hunziker@learning-systems.ch
 
Weitere Informationen
 
Externer LinkHochschule für Heilpädagogik Zürich