educaeducanet²educashopeducajobpisa2009.educa.cheducahelpeducatechstipendieneducaguides
educa.ch Logo
deutschfrançaisitalianorumantschenglishSitemap
Suchen
AktuellesUnterrichtLehrberufBildungssystemeBerufsbildungSonderpädagogikInternational
Home > Aktuelles > Archiv > Newsletter  ICT und Bildung > Newsletter 2004 > Newsletter Juli / August 2004 > Editorial > 
Drucken
Neues Schuljahr ... fertig - los!
 
Wenn bei Schulbeginn alle Schulen wie Scheinwerfer in der Nacht leuchten würden, könnte man sich eine Karte der Schweiz vorstellen, wie den Sternenhimmel beim Eindunkeln: Tausende von Sternen, die sich in Gruppen geordnet unserem Blick darbieten. Jetzt öffnen die Schulen der Schweiz, Kanton für Kanton, ihre Türen einem neuen Schuljahr. Ideen und Projekte werden in Gang gesetzt - und die Computer.
 
educa und educanet2 im Unterricht
Die grosse Neuigkeit des Schweizerischen Bildungsservers für 2004 ist zweifelsohne der Übergang von der alten Arbeitsplattform educanet zur neuen eLearning-Plattform educanet2. Hier hoffen wir viele unserer User - Lehrpersonen wie Schülerinnen und Schüler - nach den Ferien wieder anzutreffen.

Rätoromanische Seiten
Unsere Redaktion ist um eine Sprache reicher geworden: mit ihren Rätoromanischen Seiten sind jetzt alle Schweizer Landessprachen nebst Englisch auf dem Bildungsserver vertreten. Wir wünschen uns natürlich, dass es uns in unseren Rubriken gelingt, Ihnen einen kompletten und klaren Einblick über die Möglichkeiten von ICT im Unterricht zu geben - und zwar nicht nur für ICT-Fans, sondern auch für Lehrpersonen, die erst mal an den neuen Unterrichtstechnologien "schnuppern" möchten. Gerade deren Vorschläge und Beiträge sind für unsere Redaktion sehr wichtig.

Die obligaten Wünsche?
Was soll man Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern zu Anfang eines neuen Schuljahres wünschen, ohne in die Falle der Banalität zu geraten? Zumal das alles andere als einfach ist in einer Zeit von Veränderungen und Spannungen im Bildungswesen. Doch Neuerungen und Revolutionen bedeuten zwar oft Turbulenzen aber sie bringen auch neue Ideen und Meinungen hervor, die, wenn sachlich angegangen, mittel- und langfristig positive Resultate zeitigen. Aus diesem Grund wünschen wir Ihnen, dass der tägliche "Kampf" sich in ein lohnendes Abenteuer verwandeln möge auf der Suche nach immer besseren Wegen für alle, die unterwegs sind.
 
Weitere Informationen
 
Externer Linkwww.educanet2.ch
Interner LinkPaginas rumantschas