Newsletter educa.ch - Ausgabe 06/2017

Melden Sie sich an zur Fachtagung ICT und Bildung

27. Juni 2017 / /

Die Veranstaltung am 22. August in Bern steht unter dem Motto «Think big, start small, act fast – Digitale Transformation braucht Leadership». Zum ersten Mal findet die Fachtagung im neuen Rahmen von educa.ch als Fachagentur statt. Programm und Anmeldeformular stehen jetzt online zur Verfügung.

www.educa.ch

Nachfolgeplattform educamint.ch

28. Juni 2017 /

Die Angebote auf educa.MINT geben den Lehrpersonen nützliche Anregungen für ihren MINT-Unterricht. Um das Angebot auszubauen und interessanter zu machen, konzipiert die SATW derzeit eine neu strukturierte und erweiterte Plattform. Diese wird ab Mitte Juli die bisherige ersetzen.

www.educamint.ch

Digitale Werkzeuge im Unterricht

7. Juni 2017 / /

Roland Züger setzt in seinem Unterricht mit Automobil-Mechatronikern auf digitale Werkzeuge. Mit deren Hilfe organisiert er den Unterricht so, dass die Berufslernenden selbstorganisiert und -verantwortlich fürs Lernen zeichnen. Im aktuellen Insight Berufsbildung berichtet er über seine Erfahrungen.

Insight Berufsbildung

Schweiz als Gastgeberin für IGF

20. Juni 2017 / /

Vom 18. bis 21. Dezember 2017 wird in Genf das Internet Governance Forum der Vereinten Nationen, die weltweite Diskussionsplattform zu Fragen der Digitalisierung, tagen. Das BAKOM lädt alle Schweizer Akteure aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft ein, sich aktiv zu beteiligen.

www.admin.ch

Expertenbericht Lernmedien

6. Juni 2017 /

Im Rahmen des Projekts «Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz» hat die Nordwestschweizerische Erziehungsdirektorenkonferenz einen kantonsübergreifenden Expertenbericht publiziert. Er wird Ausgangspunkt sein für Massnahmen zum Thema digitale Lehr- und Lernmittel in dieser Region.

nwedk.d-edk.ch

Tablets sollen Schulbücher ersetzen

7. Juni 2017 / /

Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden im Kanton Luzern verschiedene Primarklassen mit mobilen Geräten ausgestattet. Die Erfahrungen fielen so gut aus, dass der Kanton den Schulen die Anschaffung von solchen Geräten empfehlen will. Die Lehrmittelkommission macht sich jetzt Gedanken zur Umsetzung.

www.luzernerzeitung.ch

Newsletter NatSpot

21. Juni 2017 / /

Der Newsletter der Fachhochschule Nordwestschweiz zum Thema Naturwissenschafts- und Technikdidaktik richtet sich mit seinem Angebot an Lehrpersonen der obligatorischen Schulzeit. Er erscheint dreimal im Jahr mit Informationen über Experimente, Projekte, Veranstaltungen und Medientipps.

www.fhnw.ch

ICT Scouts / Campus

19. Juni 2017 /

Die Nordwestschweizer Initiative zur Behebung des IT-Fachkräftemangels führt mit sogenannten «Scouts» in den ersten Sekundarschulklassen an den Volksschulen ICT Workshops durch, um IT-Talente aufzuspüren und diese bis Ende der obligatorischen Schule im sogenannten «Campus» zu fördern.

ict-scouts.ch

Bildungs- und Schulleitungssymposium

28. Juni 2017 /

Das Thema der vom 6. bis 8. September an der PH Zug stattfindenden Fachtagung zu Schulqualität, -entwicklung und -management lautet «Bildung 5.0? Zukunft des Lernens – Zukunft der Schule». Das Symposium zeigt Möglichkeiten, wie die Qualität pädagogischer Arbeit weiterentwickelt werden kann.

www.schulleitungssymposium.net

Faszination Informatik

19. Juni 2017 / /

Schweizer Jugend forscht organisiert vom 10. bis 16. September 2017 eine Studienwoche für Jugendliche von 16 bis 20 Jahre. Hier können sie mit Unterstützung von Hochschulexperten das Programmieren an vielen verschiedenen Projekten ausprobieren. Anmeldeschluss ist der 17. August 2017.

sjf.ch


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 30.06.2017

Job