News

Format: 23.04.2017
Format: 23.04.2017

MELANI und das Internet der Dinge

20. April 2017 / /

Der heute veröffentlichte MELANI-Halbjahresbericht beschäftigt sich vor allem mit dem Internet der Dinge. Während immer mehr Geräte des täglichen Lebens ans Internet angeschlossen werden, kümmern sich die Hersteller zu wenig um Sicherheitsaspekte. Der Bericht gibt hierzu Empfehlungen.

www.admin.ch

PISA-Studie: Schweizer Schüler zufriedener

20. April 2017 /

Die neuste Studie im Rahmen von PISA hat ergeben, das 15-Jährige in der Schweiz vergleichsweise zufriedener sind als Gleichaltrige in anderen Ländern. Im Vergleich verbringen Schweizer Jugendliche auch weniger Freizeit im Internet. Das Problem des Mobbings ist allerdings auch hier sehr verbreitet.

www.watson.ch

Faktenfinder Tagesschau.de

13. April 2017 /

Die ARD hat ein eigenes Portal gegen Falschmeldungen gegründet. Die Redaktion des Portals findet und dementiert Falschmeldungen, die sich über soziale Netzwerke verbreiten. Sie diskutiert aber auch offen darüber, wie man mit diesen «Fake News» umgehen sollte: thematisieren oder ignorieren?

faktenfinder.tagesschau.de

Wettbewerb Forum Zukunft Bildung

12. April 2017 /

Dieser Wettbewerb des Forums Zukunft Bildung lädt Jugendliche ein, sich eigene Ideen zum digitalen Wandel in der Schule zu machen. Aufgabe ist es, ein konkretes Unterrichtsprojekt oder ein Konzept der Schulentwicklung zu entwickeln. Abgabetermin für die Projektskizze ist der 10. Juni.

zukunftbildung.ch

EDU | days 2017

10. April 2017 / /

Die Veranstaltung der Donau-Universität Krems hat sich kritisch mit dem Mehrwert digitaler Medien im Unterricht auseinandergesetzt. Die Erkenntnis aus den Diskussionen: Nicht alle unter 30-Jährigen verfügen über breite ICT-Kompetenzen. Ein breiter Graben zieht sich auch durch diese Generation.

www.edudays.at

Security Report 2017

7. April 2017 / /

Der gerade erschienene Bericht der Swisscom zum Thema Sicherheit im Netz beschäftigt sich vor allem mit der «besorgniserregenden Zunahme von weltweitem Identitätsdiebstahl und Internetspionage». Der Bericht analysiert die Ursachen und macht Vorschläge zu Abwehrmassnahmen.

www.swisscom.ch

Österreich: Lehrberufspaket 2017

6. April 2017 /

Der steigende Trend zur Industrie 4.0 hat Österreich veranlasst, sein Lehrberufspaket zu ändern. Bis 2020 sollen 54 Lehrberufe neu ausgerichtet werden, acht davon bereits 2017. Die Hälfte dieser Berufe geht direkt auf die Digitalisierung ein, z.B. digitaler Verkauf oder digital gesteuerte Anlagen.

www.trend.at

15 Grundsätze zu BYOD am Gymnasium

5. April 2017 / /

Seit 2015 bringen die Schüler von Philippe Wampfler offiziell Laptops oder Tablets in den Unterricht mit. Er hat dazu 15 didaktische Grundsätze für die Arbeit mit dem eigenen Gerät entwickelt. Als Fazit erwähnt er das grosse und herausfordernde Veränderungspotenzial für das System Schule.

www.schulesocialmedia.com

«Schulwettbewerbe» wurde eingestellt

31. März 2017 / /

Im Zuge der Umstrukturierung der Plattform educa.ch wurde die Website «Schulwettbewerbe» Ende März aufgelöst. Die Wettbewerbe, die sich mit dem Bereich ICT und Digitalisierung befassen, werden in der Agenda von educa.ch weitergeführt.

www.educa.ch

Open Education Day 2017

28. März 2017 / /

Die Veranstaltung der Fachhochschule Nordwestschweiz befasst sich mit aktuellen Entwicklungen, Technologien und Good Practice-Beispielen zu Open Source im Unterricht. Das Augenmerk liegt hierbei auf der Medienkompetenz als neuer «vierter Grundkompetenz» neben Lesen, Rechnen und Schreiben.

www.open-education-day.ch

Datenpolitik des Bundes

27. März 2017 /

Der Bundesrat hat übergeordnete Ziele für eine Schweizer Datenpolitik als integralen Bestandteil der Strategie «Digitale Schweiz» definiert. Darin geht es unter anderem um die Schaffung moderner Rechtsgrundlagen für den Umgang mit Daten und die Öffnung von Datenbeständen.

www.admin.ch

Welche «digitale Bildungsrevolution» wollen wir?

26. März 2017 /

Diese Frage versucht Lisa Rosa, Expertin für Neue Medien, zu beantworten. Sie warnt davor, «Neue Medien» als Allheilmittel für besseres Lernen anzusehen. Der hier gezeigte Videovortrag mit Diskussionen beschreibt, wie und warum neue Medien im Unterricht erfolgreich eingesetzt werden können.

www.periscope.tv

AppAdviser von imedias

23. März 2017 / /

Die Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht der FHNW, imedias, nimmt in ihrem AppAdviser verschiedene pädagogische Apps ins Visier, die sich im Unterricht bewährt haben. Die Apps wurden erprobt und beurteilt, auch wenn die Übersicht nicht vollständig sein kann.

www.imedias.ch

Forum Bildung Digitalisierung

21. März 2017 / /

Das deutsche Forum behandelt drei Kernthemen der Digitalisierung: Lernen personalisieren, Kompetenzen entwickeln, Veränderungen gestalten. Seine Website informiert über Veranstaltungen, Diskussionen und Entwicklungen zum Thema Digitalisierung sowie ihre praktische Anwendung im Unterricht.

www.forumbd.de

E-Tutorial zu Python

15. März 2017 /

Die ETH Zürich organisiert ein E-Tutorial als Einsteigerkurs für die Mittelschule. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Der Kurs wurde für Studierende der Naturwissenschaften entwickelt, eignet sich jedoch genauso als Lehrpersonenweiterbildung. Der Kurs besteht aus drei Modulen.

www.et.ethz.ch

edu-ICT-Community-Treff

14. März 2017 /

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit führt ein Student der ZHAW am 3. April in dieser Veranstaltung in die Themen Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Gamification ein. Er erläutert die Unterschiede und demonstriert ihren praktischen Einsatz im Unterricht der Volksschule nach Lehrplan 21.

blog.edu-ict.ch

Mediennutzung in der Ausbildung lernen

10. März 2017 / /

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat mit den Ergebnissen des Forschungsprojekts «Medien anwenden und produzieren» eine Querschnittsanalyse der Bedeutung von Medienkompetenz über Berufs- und Branchengrenzen hinaus erstellt. Eine Checkliste für die einzelnen Berufe ergänzt die Studie.

bildungsklick.de

(Berufs)-Bildung 4.0

9. März 2017 / /

Christoph Schmitt beschäftigt sich im «Insight Berufsbildung» mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bildung. Dabei geht es ihm nicht um den technischen Aspekt, sondern darum, dass junge Menschen lernen, sich in der digitalen Welt zu bewegen und zu behaupten.

Insight Berufsbildung

Roboter lernt schlaues Nachfragen

9. März 2017 /

Forscher der US Brown University haben einen Algorithmus entwickelt, der Roboter bei Unklarheiten nachfragen lässt. Aus den Antworten zieht das System intelligente Schlüsse. Damit wird der Roboter durch das Verstehen von Sprachkommandos zum besseren Assistenten.

www.pressetext.com

Gamen gegen die Schuldenfalle

7. März 2017 / /

Mit dem Lernspiel «FinanceMission Heroes» setzen sich der LCH, das SER und der Verband Schweizerischer Kantonalbanken gemeinsam für die Förderung der Finanzkompetenz von Jugendlichen ein. Hier lernen die Jugendlichen die Prinzipien der Marktwirtschaft zu verstehen.

financemissionheroes.ch

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