Modell Ökosystem E-ID in der Bildung

BildungsID (BFH, 2017)

Welches sind die Vorteile einer digitalen Identität (E-ID) für das gesamte Schweizerische Bildungssystems und seine digitale Transformation? Welche Nutzungstypen sollen in Betracht gezogen werden und welche Anspruchsgruppen sollen sich an der Entwicklung der E-ID beteiligen? educa.ch hat das Zentrum Digital Society der Berner Fachhochschule (BFH) beauftragt, diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Der fünfteilige Bericht der BFH zeigt einen Überblick der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen. Die Einrichtung der Föderation von Identitätsdiensten im Schweizer Bildungswesen für die kantonalen Bildungsakteure der Primar- und Sekundarstufe I und II wird darin berücksichtigt. Die Föderation strebt eine einzige digitale Identität für jedes ihrer Mitglieder an, um auf alle Online-Dienste zugreifen zu können, die es benötigt.

Ausgangspunkt des Berichts ist die Studie E-ID Ökosystem Modell, die die BFH für das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) 2014-2015 erarbeitet hat. Um die Situation und die Bedürfnisse der verschiedenen Anspruchsgruppen kennenzulernen, wurden von Dezember 2016 bis Mai 2017 in Zusammenarbeit mit educa.ch Analysen, Workshops und Interviews durchgeführt. Diese Gespräche vereinfachten die Entwicklung des Ökosystem-Modells zugeschnitten auf den Bildungsbereich, die Etablierung einer einheitlichen Terminologie und sie förderten den Dialog mit und unter den verschiedenen Gesprächspartnern.

Bericht: Ökosystem E-ID in der Bildung (pdf)

Der Bericht in fünf Teilen

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Letzte Aktualisierung dieser Seite: 25.10.2017

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